tag:blogger.com,1999:blog-5660045296277614590.post9108605784366983150..comments2024-03-05T14:12:50.140+01:00Comments on Spiele im Kopf: Die Wandlung des Drachen SturmklaueKlaushttp://www.blogger.com/profile/12480052309938323681noreply@blogger.comBlogger4125tag:blogger.com,1999:blog-5660045296277614590.post-17901037658904286372013-05-02T13:06:40.241+02:002013-05-02T13:06:40.241+02:00Nochmals: Danke. Eigentlich habe ich die Andeutung...Nochmals: Danke. Eigentlich habe ich die Andeutungen aus dem offiziellen Material zu Verjigorm nur mit etwas Leben gefüllt...<br /><br />Kaer Hochob ist absichtlich so leer. Zum einen soll diese Einsamkeit dem gefangenen Drachen zusetzen, zum anderen wollte ich die verheerenden und umwälzenden Freßschwärme während der Geißel aufgreifen, die nur sporadisch in einigen Hintergrundtexten erwähnt werden.<br /><br />Der wahre Horror des Kaers im Spiel soll eigentlich auch von der Erkenntnis herrühren, dass dessen Bewohner tatsächlich allesamt mit Haut und Haaren verschlungen wurden, fernab der sonstigen Subtilität gerade der mächtigeren Schrecken. Mit dem sich wandelnden Drachen im Zentrum der Zuflucht sind auch gar keine weiteren Gegner nötig; seine Präsenz sollte das ganze Kaer erfüllen und seine elementarmagischen Fähigkeiten eher wie eine Naturgewalt gegen eindringende Adepten vorgehen.<br /><br />Zuletzt gäbe es auch für niedrigstufigere Helden eine Möglichkeit, dieser gequälten Kreatur zu begegnen: Was, wenn ein Mittelsmann Bergschattens die Adepten ganz zu Anfang der Metamorphose Sturmklaues in Kaer Hochob schickt, wohin die Abenteurer dann im Verlauf der Kampagne dann immer wieder zurückkehren - nur um hilflos Zeuge der zunehmenden (und für mächtigere Helden auch zunehmend fordernden) Verwandlung in ein Schreckensgezücht zu werden?Klaushttps://www.blogger.com/profile/12480052309938323681noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5660045296277614590.post-75521477072990233562013-05-01T18:35:48.766+02:002013-05-01T18:35:48.766+02:00Was ich an dem Artikel so toll finde ist, dass Du ...Was ich an dem Artikel so toll finde ist, dass Du damit eine Lücke zwischen normalen Drachen und Vestrivan schließst.<br /><br />Den Drachen in einem nicht von Dämonenkonstrukten, Untoten, etc. bevölkerten Kaer zu parken, finde ich nicht so toll. Auf der anderen Seite braucht es für so hochstufige Helden schon einiges um sie im Kaer (unabhängig von Sturmklaue) herauszufordern.<br /><br />Ich finde es etwas schade, dass nur die wenigsten Abenteuergruppen so hochstufig werden, dass sie in den Genuss einer Begegnung mit Sturmklaue kommen.yennicohttp://www.d6ideas.comnoreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5660045296277614590.post-4837691607562695032013-04-25T23:31:45.521+02:002013-04-25T23:31:45.521+02:00Schön, wenn der Artikel gefällt. Danke. Das angesp...Schön, wenn der Artikel gefällt. Danke. Das angesprochene Bild hat es auch in die 3. Edition geschafft und war tatsächlich - neben dem erläuternden Text - Inspirationsquelle.<br /><br />Zur Übersetzung: "Geissel" und "Schrecken" erscheinen mir schlicht als passender zum englischen Original.<br /><br />Die Erderschütterungen, die Sturmklaue auslöst, sind auf jeden Fall an der Oberfläche spürbar; nur verirren sich eben nur wenige Namensgeber in die Brachlande.<br /><br />Erdwurzel als Großer Drache, der ebenfalls seinen unterirdischen Hort - wenn auch freiwillig - nicht verlässt, erscheint mir als netter Gegenpol zu Verjigorms Schreckensgezücht. Sturmklaue/Steinwälzer wäre dann zwar wohl nur ein Bauernopfer im Konflikt des Großen Jägers mit den Drachen - aber bemerken würde man dieses Gefecht in Throal auf jeden Fall.Klaushttps://www.blogger.com/profile/12480052309938323681noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-5660045296277614590.post-15633696259796966462013-04-25T19:57:18.929+02:002013-04-25T19:57:18.929+02:00Mir gefällt die Idee, besonders da ich mich an ein...Mir gefällt die Idee, besonders da ich mich an ein Bild von Verjigorm in einer alten ED Publikation erinnere, in dessen Drachen in Kokons zu sehen waren, erinnere. <br /><br />Nur als Anmerkung: Scourge und Horrors wurde in den älteren deutschen ED Editionen mit Plage und Dämonen übersetzt. <br /><br />Spüren Personen außerhalb Sturmklaues Gefängnis die von ihm verursachten Erdbeben?<br /><br />Zitat: "Als steinernen Kerker für die Verwandlung Sturmklaues hat Verjigorm sich das verwüstete Kaer Hochob in den Brachlanden nahe der Drachenberge ausgesucht und den astralen Kokon des Drachen dorthin versetzt. Diese Zuflucht wurde schon bald nach Beginn der Geißel von einem Schwarm geistloser Schrecken heimgesucht, die nichts als endloses Schlingen im Sinn hatten."<br />Ich würde diese beiden Sätze in ihrer Reihenfolge unstellen, damit sie in zeitlich chronologischer Reihenfolge stehen.<br /><br />Warum sollte Verjigorm Sturmklaue gegen Earth Root senden? Wenn Sturmklaue immer wieder Erdbeben in Throal auslöst, leben die Bewohner von Throal immer in Angst. Ständige Angst kann unter Umständen auch zu Schmerzen führen.yennicohttp://www.d6ideas.comnoreply@blogger.com