Dr. Richard Garfield, Autor zahlreicher populärer Gesellschaftsspiele wie etwa RoboRally, Netrunner, King Of Tokyo und natürlich Magic: The Gathering, hielt auf der Magic Cruise 2012 einen Vortrag über die Abwägung von Glück gegen Können.
Der Ton ist zwar miserabel, aber mit ausreichender Lautstärke erfährt man von Dr. Garfield doch einiges, was beim Spieldesign und der daraus resultierenden Wahrnehmung durch die Spieler sehr hilfreich ist. Die abschliessende Fragstunde nach etwa einer halben Stunde gestaltet sich zwar nett, schweift aber schnell und wie zu erwarten auf das Thema Magic: The Gathering ab.
Danke an Vasco für den Hinweis auf dieses Video!
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27.03.2013
20.03.2013
Solospiel Teil 3: Das feste Ende
Die Artikelserie über Solovariaten geht - nach einer peinlich langen Pause - in die dritte Runde. Nach Teil 1 über die Gegner-KI und Teil 2 über Spiele, bei denen eh jeder für sich isoliert ist, schwadroniere ich nunmehr über Mechanismen, bei denen die Regeln ein festes Ende der Partie festsetzen und den Spieler so unter Druck setzen.
03.03.2013
Karneval der Elemente: Die Beiträge
Der Februar 2013 liegt nun hinter uns, und damit auch der Karneval der Rollenspielblogs mit dem Thema der Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Inspiriert durch einen ursprünglichen Vorschlag von blut_und_glas, mit dem neutralen Begriff "Wasser" eine offene Spielwiese vor allem für das Schreiben von spielbarem Material zu bieten, präsentierten die meisten Beiträge dann auch genau das.