Weiter geht es mit der jährlichen Alternativ-Aktion zum RPG-a-Day zum Thema "Geschichte". Mein dritter und letzter Themenblock wirft einen Blick auf bemerkenswerte Taten einzelner Menschen und Gruppen sowie Naturereignisse und deren Auswirkungen.
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31.08.2025
Ein August voller Geschichte, Teil 3: Menschliches
29.08.2025
Ein August voller Geschichte, Teil 2: Erbauliches
Weiter geht es mit der jährlichen Alternativ-Aktion zum RPG-a-Day zum Thema "Geschichte". Mein zweiter Themenblock schaut sich historische Gebäude mit ihrer Baugeschichte oder einschneidenden Ereignissen an.
27.08.2025
Ein August voller Geschichte, Teil 1: Tierisches
Wie jedes Jahr im August widmet sich eine Handvoll Blogger einer Alternativ-Aktion zum RPG-a-Day. Bereits im Vorfeld hat man sich für 2025 auf das Thema "Geschichte" geeignet; und ich habe mich für meine erstes thematische Aufzählung betont obskuren Ereignissen rund um Tiere gewidmet.
31.07.2025
Mausritter-Fanzine: Eulenbrut
In diesem Jahr habe ich erstmalig am Fanzine-Wettbewerb von System Matters teilgenommen. Dazu habe ich für Mausritter eine ältere grobe Idee umgesetzt, in der die Mäuse in die langjährige Fehde zwischen zwei Zauberinnen hineingezogen werden.
30.06.2025
TriCard Kartenrollspiel mit neuem Layout
Vor über zwei Jahren hatte ich auf diesem Blog die finale Version meines langjährigen Projekts TriCard, einem Rollenspiel nur mit Karten vorgestellt. Zumindest mechanisch final, denn die Optik war krudes, in pdf exportiertes Excel. Nun habe ich zumindest eine Fassung mit ansehnlichem Kartenlayout fertiggestellt.
26.05.2025
Root RSP: Herren des Waldlands 3 - Die Waldland-Allianz
Im dritten Teil meiner Serie zu herausragenden Anführern im Root-Rollenspiel widme ich mich der Waldland-Allianz. Diese ist schon deshalb eine Besonderheit, weil hier erst nach und nach einfache Dorfbewohner ihre Berufung zum Offizier entdecken.
29.04.2025
Root RSP: Herren des Waldlands 2 - Die Horst-Dynastie
Für langfristige Kampagnen im Root-Rollenspiel stelle ich mir die Frage, welche herausragenden Persönlichkeiten jeder Fraktion deren Geschicke lenken könnten. Im zweiten Teil der dazugehörigen Serie befasse ich mich mit der Gruppierung, bei der individuelle Anführer schon im Brettspiel große Bedeutung haben: der Horst-Dynastie.
30.03.2025
Root RSP: Herren des Waldlands 1 - Das Marquisat
Das Root-Rollenspiel strickt um das abstrakte Gerangel zur Gebietskontrolle des Brettspiels individuelle Konflikte auf den einzelnen Lichtungen. Gleichzeitig muss doch aber jede Fraktion über Persönlichkeiten verfügen, die den Kampf um das ganze Waldland im Blick haben und diesen zu lenken versuchen. Meine neue Serie soll genau solche Figuren anbieten, um sie ins die eigenen Rollenspielsitzungen von Root integrieren zu können.
28.02.2025
Root Rollenspiel: Die Lichtung Lützenhain
Ein weiteres Mal baue ich die Möglichkeiten des Root-Rollenspiels mit einer weiteren Lichtung aus. Lützenhain beherbergt jedoch nicht einfach nur ein weiteres Dorf, sondern einen lange unbeachteten Ort überkommener Riten und Formalitäten.
30.01.2025
Root Rollenspiel: Die Ruine der Sternwarte
Und ein weiteres Mal tummele ich im Root-Rollenspiel und biete eine neue Zufallstabelle für eine der zahlreichen Ruinen, die im Waldland zu finden sind. Diesmal ist das alte Gemäuer der Horst-Dynastie, an dem in alten Zeiten Astronomie und Astrologie miteinander vermischt worden, nicht etwa verlassen und von Ungeheuern heimgesucht, sondern in das Blickfeld des Echsenkults geraten.