Pages

28.04.2022

Häscher - Ein Schrecken aus den Meerestiefen für Earthdawn

Während die Schrecken auch Jahrzehnte nach der Öffnung der Kaers weiterhin die Lande von Barsaive heimsuchen, gibt es wenig beachtet von den Namensgebern auch Kreaturen, die andere Regionen nahe dieser Provinz terrorisieren. So berichten Seeleute immer wieder von einem Monstrum, ehrfurchtsvoll "Häscher" genannt, das die Untiefen des Arasmeers unsicher machen soll.

Ein Schrecken aus der Tiefe
Nur wenige Aufzeichnungen gibt es über die Schrecken, die mit dem Ende der Geißel die Meere der Welt bevölkern. Dies gilt insbesondere für Häscher, von dem es nur wenige verlässliche Berichte von schwer gezeichneten Leviathanjägern gibt, die so eine Begegnung überlebt haben. Sie erzählen von einem gedrungenen Körper mit tiefblauen Schuppen und zahllosen langen filigrane Flossen, die fast wie Tentakel ihre Umgebung abtasten und alles ergreifen, was in ihre Nähe gerät.

Dennoch scheint Häscher es weniger auf die Seefahrer des Arasmeers als vielmehr auf Beute in den Tiefen des Wassers abgesehen zu haben. So berichten die Leviathanjäger auch, dass sie stets bei der Verfolgung der Wasserdrachen auf Häscher gestoßen sind, der dem Boot zunächst auch keine Beachtung schenkte. Erst, wenn die Jäger ihrem Ziel bedrohlich nahekamen, soll Häscher die Boote mit rasendem Eifer gepackt und zerschmettert haben, um sich dann wieder der Verfolgung des Leviathans zu widmen.

Solche und ähnliche spärliche Berichte sind der Grund dafür, dass die Namensgeber noch immer nicht über die Natur von Häscher und seine Absichten im Klaren sind.



Häschers wahre Natur
Tatsächlich ist Häscher kein Schrecken, sondern ein vom Drachenjäger Verjigorm verdorbener Leviathan. Schon während der ersten Geißel in der zweiten Welt vor tausenden von Jahren vermochte der mächtigste aller Schrecken den Wasserdrachen Gischtpeitscher einzufangen und nach seinem Willen umzuformen. So ist "Häscher" auch nicht der neue Name, den Verjigorm seinem Opfer gegeben hat, sondern nur ein Rufname, den die Namensgeber in ihrer Unkenntnis vergeben haben. Die wenigen Leviathane des Arasmeers wie etwa Wellentänzer schweigen dazu; selbst ihre Verwandten in der Provinz Barsaive, die Erddrachen, wissen nicht viel über die Umformung Gischtpeitschers.

Verjigorms Verwendung für Häscher ist, die zurückgezogenen Leviathane aufzuspüren und dingfest zu machen; nicht aber, sie zu bekämpfen oder gar zu verletzen. Häschers kurzer, fast nutzlose Körper ist nicht mehr für einen Kampf geeignet; während die langen Fangflossen, deren Berührung ein lähmendes Gift absondert, andere Leviathane auf lange Zeit festhalten können, bis Verjigorm selbst eintrifft, um dann über das Schicksal des gefangenen Wasserdrachen zu entscheiden.

Niemand weiß, wie viele Leviathane Häscher so bereits für seinen Herrn festgesetzt hat. In letzter Zeit hat aber Wellentänzer zunehmend Namensgeber der Küstenregion für ihre Zwecke eingesetzt; und so ist es vorstellbar, dass sie auch in absehbarer Zeit mächtige Adepten verpflichten wird, um sich um die stete Bedrohung durch Häscher zu kümmern.


SPIELWERTE
Herausforderung: Meister (Zwölfter Kreis)
GES: 20 Initiative: 21
STR: 26 Körperliche Verteidigung: 21
ZÄH: 24 Mystische Verteidigung: 22
WAH: 21 Soziale Verteidigung: 15
WIL: 16 Physische Rüstung: 28
CHA: 8 Mystische Rüstung: 12 (3)
Bewusstlosigkeit: 170
Todesschwelle: 200
Wundschwelle: 40
Niederschlag: 24
Erholungsproben: 8
Karma: 10 (25)
Bewegung: 8 (schwimmend 24)
Aktionen: 3; Biss: 23 (30)

Kräfte: Furcht (25), Gepanzerte Schuppen, Gift (28 - Nesseln, Lähmend Wirkungsstufe 26, Verzögerung sofort, Interval 2/Runde, Wirkungsdauer 1 Stunde), Regeneration (24), Spruchzauberei (16), Zauber (Neunter Kreis Elementarist)

Spezialmanöver:
Umwickeln: Häscher hat es zumeist nicht auf direkten Schaden abgesehen; gerade Leviathane darf er nicht verwunden. Häscher kann einen zusätzlichen Erfolg aus einer Angriffsprobe ausgeben, um einen Gegner automatisch zu umklammern. Umklammerte Gegner erleiden in jeder Runde Giftschaden.

Beute: Keine. Häscher hat keinen Hort.

Regeln
Zerdrücken (20): Umwickelte Gegner erleiden, solange sie umklammert bleiben, Stufe 18 Schaden pro Runde. Diese Fähigkeit nutzt Häscher nur bei Nicht-Leviathanen, wie etwa umwickelten Schiffen.


Hinter den Kulissen
Die Beschreibung von Häscher spinnt den Dämon weiter, der im Kaers-Quellenbuch laut dem Kapitel über Kaer Aatemi mit einem Leviathan gefochten und dabei die Spitze dieser Zuflucht zertrümmert hat. Bei der Bildsuche nach Fischen mit langen Flossen bin ich dann auf den Bettafisch gestoßen, wodurch Häscher nun anmutiger ansieht als zuerst geplant - aber ein tödlicher Feind von betörender Schönheit, passend für einen korrumpierten Leviathan, hat ja auch etwas für sich.



Dieser Artikel ist ein Beitrag zum Karneval der Rollenspielblogs im Märzt/April 2022 mit dem Thema "Unter Wasser". Die Moderation liegt bei John Doe, die Artikel dazu werden in diesem Thread des Forums der Rollenspielblogs gesammelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen