Pages

05.11.2019

Karneval der Rollenspielblogs: Fallen

Im November 2019 ging bei der Planung des Karnevals der Rollenspielblogs überraschend einiges durcheinander, so dass ich spontan mit einem Motto einspringe, das mir in den vergangenen Tagen im Kopf herumspukte: Fallen.



  • Fallen sollen unerwünschte Eindringlinge abhalten. Von mechanischen oder magischen Konstruktionen in den Verliesen der Fantasy bis zu den Hightech-Massnahmen in der realen und virtuellen Welt der SF lassen sich findige Ingenieure immer Neues einfallen, um unerwünschte Besucher fernzuhalten. Welche neuen Fallen könnte man diesem Sammelsurium hinzufügen?


     
  • Fallen können Dinge einfangen, derer man nur schwer habhaft werden kann. Seltene und/oder legendäre Kreauren, vermutete Teilchen in der Physik und Chemie, oder vielleicht sogar gänzlich übersinnliche Stoffe. Wie könnten solche Fallen aussehen, und was geschieht, wenn sie wirklich etwas eingefangen haben?


     
  • Fallen beseitigen Ungeziefer. Von Insekten über Nager bis hin zu spirituellen Plagegeistern können Behausungen von vielen verschiedenen Störenfrieden heimgesucht werden. Welche Geschöpfe wären noch denkbar, und mit welchen Mitteln könnte man sie einfangen?


     
  • Fallen können einen taktischen Vorteil verschaffen - „Es ist eine Falle!“, wusste schon Admiral Ackbar bei der Schlacht von Endor um den zweiten Todesstern zu verkünden. In Hinterhalten sichern sich kleine Räuberscharen, aber auch große Armeen den Sieg auch gegen überlegene Gegner. Vielleicht mag jemand von genau solchen Erlebnissen berichten, passende Orte vorstellen, oder eine Fraktion präsentieren, die ihren Opfern stets nur durch Fallen auflauert.


     
  • Und bestimmt habe ich noch einige andere Aspekte des Begriffs "Falle" bei der hastigen Zusammenstellung dieses Texts schlicht übersehen.

Ihr könnt auf eure Artikel entweder im dazugehörigen Thread des Forums der Rollenspielblogs oder in den Kommentaren dieses Eröffnungsbeitrags hinweisen. Nach Ablauf des Monats werde ich hier auf Spiele Im Kopf eine Zusammenfassung über alle Beiträge bereitstellen. Ich bin gespannt auf eure Artikel!




Bildquellen
IMDB (Jäger des verlorenen Schatzes, Tron, Ghostbusters, Die Rückkehr der Jedi-Ritter)

1 Kommentar:

  1. https://www.erps.de/?p=592 - 48 klassische Fallen aus "Dungeons of Doria" zur freien Verwendung

    AntwortenLöschen