Pages

23.09.2021

Die Reise ins All - Ein Rollenspiel mit 18 Karten

 Anfang Juni habe ich hier im Blog das kleine Rollenspiel "Die Reise" vorgestellt, das für einen Designwettbewerb des Verlags Button Shy Games entstanden ist. War diese Fassung noch sehr familienfreundlich mit einem Hauch Fantastik, habe ich mich nun an einer Science-Fiction/Space-Opera-Variante versucht.

Althergebrachtes und Neues
Wie schon das originale "Die Reise" besteht das Spiel aus 18 doppelseitigen Karten, auf deren Vorderseite Pfade durch verschiedene Orte führen und abstrakte Symbole die Herausforderungen auf diesem Weg darstellen. Bodenständige Lokationen wie "Der See", "Der Wald" oder "Das Lager" sind nun zum Genre passend zum "Wurmloch", "Eisplanet" oder "Asteroidengefängnis" geworden.



Die Rückseiten geben weiterhin die Ziele einer Figur vor, wenngleich auch diese dem Genre entsprechend etwas epischer gefasst sind. "Die Kraft erwecken", "Künstliches Leben erschaffen" oder "Die Geschichte verändern" sollten hoffentlich diverse Aspekte der SF abdecken. Die größte Änderung ist in dem, was eine Figur aufhält: War dies im ursprünglichen "Die Reise" noch ein innerer Konflikt, bei dem man mit einem Makel wie "Neid", "Feige" oder "Impulsiv" fertigwerden musste, ist in "Die Reise ins All" daraus ein externer Konflikt geworden. Statt eines Makels hat jede Figur nun eine Nemesis, einen Erzfeind, den es zu überwinden gilt; und auch hier hoffe ich, dass Einträge wie "Der Weltraum-Marshal", "Der Jägerbot", "Der Parasit" oder "Das Sternenkind" das weite Feld von der Space Opera über Low bis Hard Science Fiction abzubilden helfen.



Wie nun weiter?
Auch wenn mein Beitrag "Die Reise" beim Wettbewerb von Button Shy (die Preisträger habe ich hier dokumentiert) nicht sehr gekommen ist, so reizen mich die sehr offenen Ansätze des Konzepts weiterhin. Mit dem vollendeten Schwenk zur SF überlege ich, welche Genres das Spiel noch abbilden könnte. High Fantasy? Western? Horror? Cyberpunk, vielleicht sogar mit einem Missionsziel statt offener Reise? Kommentare, auf was ich mich als nächstes stürzen könnte, sind herzlich willkommen.


Zuletzt: Der Download
"Die Reise ins All" PnP (Regeln und Karten, 3,2 MB PDF)
"The Space Journey" PnP (Regeln und Karten, 3,2 MB PDF)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen