Button Shy: Top 10 der 18-Card-RPGs

27.08.2021

 Im Mai dieses Jahres rief der Verlag Button Shy zum wiederholten einen Designwettbewerb für sein bewährtes Format von nur 18 Karten aus; diesmal sollte mit diesem wenigen Material ein Rollenspiel entstehen. Inzwischen wurde die Top 10 der rund 70 Einsendungen bekanntgegeben.


Hier zunächst die Vorstellung von Button Shy mit Kommentaren, warum gerade diese Titel es in die engere Auswahl geschafft haben.



Eine zusätzliche Netzrecherche hat zwar leider nicht die jeweiligen Print-and-Play-Dateien aufspüren können, dafür sind aber die vollständigen Präsentationsvideos der Autoren von Chrono Illogical, The Good Ship Lamplight, The Outline und Parapets zu finden.


Meine Favoriten

Besonders gefällt mir persönlich zum einen Astra del Rey - Escape from Tomorrow für die Idee, die ganze Dynamik eines Rollenspiels auf einer Comicseite nur durch Dialoge abzubilden. Sehr interessen würde mich, ob nur diese eine Seite existiert, oder ob auch andere als, nun ja, alternative Szenarien erstelle wurden.
The Good Ship Lamplight zum anderen ist mein bisheriger Favorit, da es wichtige Kernelemente - Motivation der Charaktere und Struktur der Geschichte - so gut verpackt. Dass es dabei gezielt die Geschichte einer Schiffmannschaft erzählt, erweist sich sogar als große Hilfe, da die beiden Antriebe jedes Charakters - weiterfahren oder umkehren? - gezielt dazu passen. Auch die Aufteilung in vier Akte scheint dafür zu sorgen, dass am Ende eine runde Geschichte.

Erwähnenswert von der mechanischen Seite ist vielleicht noch Alterlaws, da es das völlig veraltete Konzept Roll-and-Move auf solide Weise einbaut und die Karten zugleich als Zufallsgenerator funktionieren. Da die aktuelle Karte dann aber mit der gezogenen getauscht wird, frage ich mich allerdings, ob nicht irgendwann nur solche Werte im verdeckten Stapel sein könnten, die ein Scheitern unvermeidbar machen.
Auch Parapets hat mit dem Versorgen der Drachen eine interessante Idee implementiert, allerdings bin ich enttäuscht, dass diese letztlich nur über unverhersehbare Würfelergebnisse abgewickelt wird. Da hätte man vielleicht durch geringere Zielwerte und Kombinationen der einzelnen Ressourcen auf den Karten etwas mehr Steuerbarkeit einbinden können.

Zuguterletzt finde ich auffällig, dass sämtliche vorgestellte Beiträge ihre narrativen Impulse ausformulieren und/oder verschlagworten; keine der Einreichungen verwendet Symbole, um eine ausschweifendere Interpretation zu ermöglichen. Vielleicht spricht daraus aber die eigene Arroganz, schließlich hat 18-Karten-Rollenspiel das zu einem zentralen Element gemacht.


Und mein Beitrag?
Und zu meinem Leidwesen ist mein Beitrag Die Reise auch nicht in dieser Top Ten vertreten - und wahrscheinlich bin ich durch meine eigene Schusseligkeit selbst daran Schuld. In der Ausschreibung ist zwar von einem Video die Rede, damit Button Shy sehen kann, wie das Spiel gespielt wird; dies habe ich aber ignoriert. Ich habe noch nie Videos ins Netz gestellt und gedachte auch nicht, für diesen Wettbewerb damit anzufangen. Zwar habe ich mit großer Mühe illustrierte Beispiele in der Regel untergebracht, sogar ohne das Limit von drei Seiten zu überschreiten; aber erst nach dem Einreichungsschluss am 30.06 ist mir aufgefallen, dass ein Video eine Bedingung für die Teilnahme ist. Tja, da habe ich mir wohl aus eigener Arroganz selbst ins Knie geschossen.

Das hält mich aber nicht davon ab, die Möglichkeiten meines Beitrags weiter auszuloten - derzeit arbeite ich an einer Science-Fiction-Version mit dem gleichen Regeln aber neuen Orten und Begegnungen. Wenn das fertig ist, wird daraus sicher noch ein separater Artikel.

 

Update
Button Shy hat in einem weiteren Video nun auch das Endergebnis bekannt gegeben. Von den Finalisten The Family Dinner, I guess this is it und Time Travel Entertainment Inc. konnte I guess this is it den Sieg davontragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen