Pages

08.02.2014

Komische Zufälle

Oft im Leben widerfahren einem seltsame Begebenheiten, die auf den ersten Blick keine erkennbare Ursache haben und bei denen man dennoch einen anscheinenden Zusammenhang zu erkennen glaubt. Um die Abenteuer in einer Rollenspielrunde etwas aufzupeppen, kann der Spielleiter vor einer Sitzung in der folgenden Liste – natürlich passend als Zufallstabelle präsentiert – ein solches Ereignis ermitteln, das seiner Gruppe sicherlich seltsam vorkommen wird:


Komische Zufälle (W10)


  1. Die Gruppe besucht Gasthaus oder Hotel, in dem einer der Charaktere in seinem/ihrem Zimmer einen Brief vorfindet, der an ihn/sie adressiert ist. Das Schreiben ist in Wirklichkeit für andere Person mit demselben Namen, die zuvor genau dieses Zimmer bewohnt hat und just an diesem Morgen abgereist ist.
  2. Die Charaktere suchen in einer größeren Stadt nach einer Person, von der sie Namen und ein besonderes Merkmal (eine auffällige Narbe o. ä.) kennen. Tatsächlich gibt es in der Stadt drei Personen, auf die diese Beschreibung passt.
  3. In einer Stadt befindet sich ein sehr spezieller Reparaturdienst. Kaum hat die Gruppe diesen passiert, geht bei einem der Charaktere genau dieses Ausrüstungsteil kaputt.
  4. Auf der Suche nach einem bestimmten NSC ist die erste angesprochene Person genau der/die Gesuchte.
  5. Für einen längeren Zeitraum erlischt jede Lichtquelle (Laterne, Fackel, Glühbirne etc.) genau in dem Moment, in dem die Charaktere diese passieren.
  6. Beim Glücksspiel (Würfeln, Roulette) fällt den ganzen Abend jedes Mal die gleiche Zahl.
  7. Immer wenn die Charaktere einem bestimmten NSC begegnen, fällt bei einem Mitglied der Gruppe ein Stück Gerätschaft/Ausrüstung aus oder geht gänzlich kaputt – immer nur ein Stück je Begegnung, aber jedes Mal bei einem anderen Charakter.
  8. Ein in der Gegend gesuchter Verbrecher hat den gleichen Namen wie einer der Charaktere.
  9. Während die Charaktere sich in einer größeren Stadt mit neuer Ausrüstung eindecken wollen, ist in jedem Laden das letzte gesuchte Stück gerade erst verkauft worden – und es zeigt sich, dass es jedes Mal der gleiche Abenteurer gewesen ist, der ihnen zuvor gekommen ist.
  10. Für einen längeren Zeitraum geht jeden Tag ein Ausrüstungsteil der Gruppe kaputt – immer zur exakt gleichen Uhrzeit.




Dieser Artikel ist Teil des Karnevals der Rollenspielblogs im Februar 2014 über das Thema "Zufallstabellen". Die Moderation liegt bei Greifenklaue, alle Beiträge des Monats werden zudem in diesem Thread des Forums der Rollenspielblogs diskutiert.


Bildnachweis
Ten Sided Dice from de.clipartlogo.com (by wirelizard)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen