Mausritter - Karten für alle Ausrüstung

24.03.2023

Am morgigen Gratisrollenspieltag werde ich in der Hildener Bücherei für junge Spieler eine Runde Mausritter leiten. Um das Spiel auch ansprechend präsentieren zu können, habe ich für alle Gegenstände des Grundregelbuchs illustrierte Gegenstandskärtchen angefertigt, die vielleicht auch andere für ihre Runden verwenden mögen.


So viele Kärtchen, nicht genügend Bilder
Selbst wenn man den ungeheuer praktischen Mausgenerator der englischen Mausritter-Seite verwendet, spuckt das System nur schlammfarbene Vierecke aus, die sich nur im Titel unterscheiden. Da ein Bild aber bekanntlich mehr als tausend Worte sagen kann und ich mein Publikum am GRT (wohl alle im Grundschulalter!) auch mit intuitiv verständlichem Material ins Spiel ziehen möchte, habe ich mir kurzfristig die Arbeit gemacht, wirklich jeden Gegenstand - Ausrüstung für neue Mäuse, Werkzeuge und Schätze - mit einem eigenen Bild zu illustrieren.

Alle Kärtchen habe ich dann mit dem ungeheuer praktischen Item Card Studio erstellt, ebenfalls zu finden auf der englischen Mausritter-Seite. Auf die Zustände, normale Waffen und Rüstungen habe ich verzichtet - diese bietet System Matters Besitzern der deutschen Fassung bereits zum Download an, zudem kann sich jeder bei Bedarf diese Karten mit besagtem Item Card Studio selbst erstellen.

Ich bin gespannt, ob diese Optik den jungen Spielern auffallen wird; oder ob ich ihnen mit Mausritter überhaupt einen guten Einblick in unser Rollenspielhobby verschaffen kann. Ich plane, an dieser Stelle angemessen zu berichten.


Besser gut abgekupfert als schlecht selbst gekritzelt
Ich muss aber auch zugeben, nicht alle Zeichnungen selbst erstellt zu haben; und einige Objekte haben auch offensichtliche Vorbilder abseits von Alltagsgegenständen.

  • In dem umfangreichen Mausritter-Schnellstarter zum GRT finden sich Ausrüstungskärtchen, die nicht in der Regelbox enthalten sind. Darunter Objekte wie Parfüm, Seife, Filzhut oder Schraubenzieher. Diese habe ich schlicht übernommen und sie finden sich auch in meinen pdfen.
     
  • Die Uralte Mausstatue hat ihre Pose vom Bülow-Denkmal in Berlin.
     
  • Meine Vorlage für den Uralten Mäusethron steht eigentlich im Obergeschoss gegenüber dem Chor des Aachener Doms. Laut Mausritter-Regelwerk nimmt dieser Gegenstand 3x2 Felder ein, da ich mit den grossflächigen Kärtchen des pdfs mit den Schätzen nicht ganz mit dem Platz ausgekommen bin, misst er dort nur 2x2 Felder.



Zuletzt: Die Downloads

Mausritter Gegenstände 1 (pdf 700 KB)
Mausritter Gegenstände 2 (pdf 652 KB)
Mausritter Schätze (pdf 691 KB)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

😍😍😍

Kommentar veröffentlichen