Pages

30.09.2021

Blog-O-Quest 71: Zufallstabellen

 Nach einigen Monaten der Abstinenz widme ich auch mal wieder der Blog-O-Quest, die diesmal Fragen analog zum Rollenspielkarneval über Zufallstabellen stellt.

  1. Welche Zufallsbegegnung ist Dir im Gedächtnis geblieben?
    Vor Jahrzehnten zu Schulzeiten bespielte meine Gymnasiumsrunde die verschiedenen Settings von AD&D 2e, bei der jeder Spielleiter für genau ein Setting war (ich als später hinzugestoßener war als Spieler zufrieden). Der SL für Dragonlance war ob diverser Entscheidungen berüchtigt für seine Gnadenlosigkeit. Da AD&D mehrere Stufenaufstiege auf einmal verhindert, indem die überschüssigen Punkte für den zweiten Aufstieg einfach gekappt werden und man somit nur genau 1 XP zu wenig hat, war es nach langen Abenteuern nicht unüblich, diesen 1 XP durch einen kurzen Waldausflug und Erlegen von irgendwelchem Kroppzeug zu ergattern. Nur leider griff der SL zu einer Zufallstabelle, so dass der frischgebackene Lvl 7 – fast Lvl 8 – Charakter sich ganz allein einem weißen Drachen gegenübersah. Level 8 hat er nie mehr erreicht.

  2. Welches war die letzte Zufallstabelle, die Du genutzt hast?
    Eigentlich nutze ich Zufallstabellen bevorzugt zur Inspiration und könnte gar nicht sagen, welche als letzte wirklich für konkrete Spielinhalte verwendet habe.

  3. Zu welchem Thema könntest Du eine Zufallstabelle gebrauchen?
    Da ich wie gesagt nur selten auf Zufallstabellen zugreife, fiele mir auch keine ein, die ich dringend einsetzen möchte.

  4. Krits und Patzer funktionieren ja auch oft mit Zufallstabellen. Gab es da unvergessliche Kills oder anderweitige Verletzungen?
    Zwar hat sich meine alte Spielrunde aus Gymnasiumstagen auch an Rolemaster versucht, aber in den wenigen Runden wollte leider niemand über die berühmt-berüchtigte unsichtbare Schildkröte stolpern und sich den Hals brechen. Alle anderen Verwundungen waren unspektakulär und sind schnell dem Vergessen anheimgefallen.

  5. Dein Zufallstabellen-Tipp: entweder a) gratis im Netz, b) aus einem RPG-Buch oder c) ein Netzkauf – oder d) alle drei.
    Ich mag die offiziellen Angebote zu Mörk Borg, um sich SC, Monster oder Dungeons auszuwürfeln. Nun sind die Ergebnisse natürlich dem originalen Quellenbuch entnommen, aber der praktische Charme eines Scumbirther, DngnGen und The Monster approaches… sind schwer zu toppen.

    Außerdem kann ich an dieser Stelle wieder Werbung in eigener Sache betreiben: Für das im vorigen Jahr erschienene Earthdawn-Quellenbuch Kaers habe ich eine umfangreiche Zufallstabelle verfasst, die die Geschichte einer solchen unterirdischen Zuflucht erwürfeln lässt – inklusive Besonderheiten und Krisen unter den Bewohnern, durch äußere Bedrohungen oder mangelnde Versorgung.

  6. Bonus: Hast Du auch eine Zufallstabelle am Start? Verrate es uns.
    Hier im Blog finden sich einige, wenn auch von schwankender Qualität. Eher als Jux sind die Komischen Zufälle zu betrachten; und die zufälligen Schrecken für Earthdawn konterkarieren ein wenig die grausige Individualität dieser Kreaturen. Für den aktuellen Karneval, der auch diese Blog-O-Quest inspiriert hat, habe ich eine Zufallstabelle mit Gebieten zusammengeschustert, auf der die Position des Würfels eine entscheidende Rolle spielt.

    In eine ganz andere und eben doch passende Richtung geht ein ganz alter Artikel (damals waren Zufallstabellen glaube ich schon einmal Karnevalsthema) über den Laplace’schen Dämon. Frei nach dem Postulat des französischen Mathematikers, die gesamte Schöpfung sei deterministisch und berechenbar (wenn doch nur alle Ausgangswerte bekannt wären), bestimmt diese Kreatur die Würfelergebnisse derer in ihrem Umfeld nach vorbestimmten Listen – Pseudozufall statt Zufall eben.

Die Blog-O-Quest
  • An jedem Monatsersten stellen Würfelheld oder Greifenklaue, und inzwischen die deutsche Bloggerschaft in abwechselnder Reihenfolgen fünf Fragen/Lückentexte, welche auf Blogs, in Podcasts, Vlogs oder Foren beantwortet/ausgefüllt werden können.
  • Jeder Monat erhält ein Hauptthema, um das sich die Fragen drehen. In diesem Monat stammen diese von Greifenklaue.
  • Über die Zusendung Eurer Links, per Mail, Kommentar, usw. erfreuen die Macher sehr. Oder man verarbredet hier eine eigene Queste.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, die Fragen zu beantworten, ist herzlich willkommen.
  • Die “RPG-Blog-O–Quest” Logos dürfen selbstverständlich in den Beiträgen benutzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen