Zufallstabellen mit Gebieten

30.09.2021
Zufallstabellen erfreuen sich im Rollenspiel seit einer gefühlten Ewigkeit großer Beliebtheit. Einen speziellen Kniff allerdings habe ich dabei bisher kaum gesehen: Dass die Stelle, auf der ein Würfel landet, Einfluss auf das Ergebnis hat.


Vornheim und die Positionstabellen
Zum ersten Mal ist mir dieses Konzept im Quellenbuch Vornheim - The complete City Kit für Lamentations of the Flame Princess begegnet. Hier sind zwei ganzseitige Tabellen zu finden, bei denen rund um eine rein dekorative Illustration an allen vier Rändern Zahlen zu finden sind. Wirft man einen w4, so folgt ausgehend von der Lage des Würfels auf dem Blatt einfach dessen Position in die Höhe und Breite, um die passende Zahl zu ermitteln. Weitere Tabellen im Anhang erlauben verschiedene Interpretationsmöglichkeiten für Tier-, Monster- und NSC-Begegnungen oder die grobe Architektur von Räumen oder Gebäuden.


Zufallsbegegnungen in einer Stadt
Auf dieser Idee aufbauend, habe ich diese Form der Anwendung in einer eigenen Tabelle umgesetzt, die allerdings Personen in einer Stadt bestimmen lässt. Statt reinen Zahlenwerten wie in Vornheim ist die Grundlage also eine wesentlich aufwändigere Tabelle, in der nach Stadtdistrikten wie Hafen oder Altstadt jede Menge unterschiedliche Ergebnisse vorgegeben werden: Neben der Person selbst auch deren Antrieb und ein Ort, allesamt passend zum Distrikt.

Die Position kommt wie folgt ins Spiel: Statt nur einem w4 wie in Vornheim verwendet man drei w10 in den Farben blau, rot und grün. Während die Lage des Würfels auf dem Blatt die zu verwendende Tabelle bestimmt, gibt die Farbe dann die Spalte vor, die man zu verwenden hat. So kann man beispielsweise einem Adligen (Distrikt "Regierung") bei einer Fähre (Distrikt "Hafen") begegnen, der jemanden erpressen will (Distrikt "Altstadt"). Oder aber einem Schreiber (Distrikt "Tempel") am Zollhaus (Distrikt "Stadtgrenze"), der jemanden verfluchen möchte (Distrikt "Markt").

Die Tabelle findet sich in folgender pdf-Datei; einmal etwas aufgehübscht mit einem alten Stadtplan von Hamburg im Hintergrund (schließlich brauchte ich laut meiner Tabelle ja einen Hafen), und einmal schlicht als Excel-Zellenwüste.


Zuletzt: Der Download
"Zufallstabelle Gebiete" (1,7 MB PDF)



 Dieser Artikel ist ein Beitrag zum Karneval der Rollenspielblogs im September/Oktober 2021 mit dem Thema "Zufallstabellen". Die Moderation liegt bei Neue Abenteuer, wo auch auf die bisherigen Beiträge verlinkt wird.


Bildquellen
"Karte Hamburgum 1588" via Wikimedia Commons


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen