Blog-O-Quest 63: Ausblick auf 2021

31.12.2020

Neuer Monat, neue Blog-O-Quest - und wie jedes Jahr im Dezember mit einer Rückschau auf das sich dem Ende zuneigende Jahr.

  1.  Welches Corona-bedingten Spielrunden planst Du? Egal ob virtuell oder z.B. als 1:1 am Spieltisch?
    Grundsätzlich wird es in den ersten Monaten des Jahres 2021 – Impfstoff hin oder her – eh bei virtuellen Runden bleiben, zumal meine Düsseldorfer Runde seit geraumer Zeit Schwierigkeiten hat, selbst vor den heimischen Webcams zu einem gemeinsamen Termin zu kommen. Als Supporter von Pegasus‘ neu erschienenem Talisman Adventures-Rollenspiel gehe ich aber fest davon aus, dass deren Haus-Onlineveranstaltung Conspiracy noch einige Iterationen erfahren wird, so dass ich dort  hidie bereits bewährten Abenteuer weitere Male für Neulinge leiten werde.
     
  2. Auf welches RPG-Produkt in 2021 freust Du Dich am meisten?
    Richtige Vorfreude und aufgeregtes Hibbeln erfüllen mich mit Blick auf 2021 akut gar nicht. Allerdings bin ich, nun da sich bei Ulisses so langsam wieder eine gewisse Regelmäßigkeit bei Neuveröffentlichungen zu Earthdawn anbahnt, doch sehr gespannt auf die angekündigte Übersetzung des Iopos-Quellenbandes. Immerhin hat dieser Stadtstaat in der langen offiziellen Geschichtsschreibung zu Barsaive schon immer seine langen Finger unerkannt im Spiel gehabt; und diverse Andeutungen auf die wahre Natur der dortigen Herrscherfamilie machen mich doch sehr neugierig auf eine detaillierte Beschreibung.
     
  3. Hast Du rollenspieltechnische Projekte für 2021 am Start? Egal ob im Blog, etwas für die Spielrunde oder anderweitiges Spielmaterial (Vielleicht ja ein WOPC-Beitrag?).
    Ach ja, wie schon oft im Laufe dieses Jahres auf diesem Blog lamentiert, wollte ich ja eigentlich mein lange brachliegendes Kartenrollenspiel TriCard bereits im Frühjahr in eine erste nutzbare, spielbare Fassung bringen – eine langjährige Designblockade wegen der Fertigkeiten hatte ich endlich überwunden, die Anzahl der Karten hatte ich entschlackt, sehr schön. Seitdem sitze ich aber seit Monaten am Regeldokument, und sehe erneut den Beweis, dass das Verfassen guter und verständlicher Regeln einer der schwierigsten Teile beim Spieldesign ist. Allein das Verfassen einer ordentlichen Menagerie von Kreaturen und Beispiel-NSC hat wesentlich mehr Zeit gekostet als erwartet.
     
    Der WOPC ist wie schon in den vergangenen Jahren Pflichtprogramm, allerdings werde ich in diesem Jahr aus Zeit- und Ideenmangel nur für eines der drei Themen einen Einseiter anfertigen.
     
    Zudem moderiere ich im Januar den Rollenspielkarneval der Riesen, nachdem ich die Moderation und Vorausplanung aus genanntem Zeitmangel sträflich habe brachliegen lassen.
     
  4. Angenommen Corona wurde erfolgreich bekämpft und „weggeimpft“ – Worauf freut ihr Euch in Zusammenhang mit Rollenspiel am meisten (ich denke an Eure Stammrunde, den Besuch im RPGshop, den Conbesuch etc.)?
    Die Stammrunde vermisse ich schon, auch das Gewusel und der positive Stress auf der Spiel in Essen können einfach nicht durch ein digitales Ersatzangebot weggemacht werden. Zum Glück konnte ich aber außerhalb der Lockdowns zumindest nach der Arbeit – wenn ich mal alle drei Wochen im Büro erscheinen musste – immer wieder mal in Düsseldorf die entsprechenden Läden besuchen.
     
  5. Was wird sich durch Corona dauerhaft am Rollenspiel geändert? Für alle und für Dich im Speziellen?
    Trotz der umfangreichen Online-Angebote, die ich grundsätzlich auch in diesem Jahr genutzt habe, beschleicht mich dennoch das Gefühl, dass das Rollenspiel bei mir vehement abgenommen hat. Durch das Einigeln zu Hause und die Belastungen von HomeOffice / HomeSchooling sind sehr häufig selbst Roll20-Termine kurzfristig ausgefallen, wobei da doch nicht mal Anfahrtszeit besteht. Vielleicht, nein, hoffentlich ändert sich das wieder zum Guten, wenn der persönliche Kontakt wieder zum Alltag wird.
     
  6. Bonus: Ich werde 2021 eine Blog-O-Quest machen und zwar im Monat [alles außer Januar] zum Thema "Mein Bestes" (so möglich). Darin könnten die Blogger dann von ihren besten Schöpfungen fürs Rollenspiel erzählen und diese vielleicht auch online verfügbar machen.



Die Blog-O-Quest
  • An jedem Monatsersten stellen Würfelheld oder Greifenklaue, und inzwischen die deutsche Bloggerschaft in abwechselnder Reihenfolgen fünf Fragen/Lückentexte, welche auf Blogs, in Podcasts, Vlogs oder Foren beantwortet/ausgefüllt werden können.
  • Jeder Monat erhält ein Hauptthema, um das sich die Fragen drehen. Im Oktober stammen diese von Greifenklaue
  • Über die Zusendung Eurer Links, per Mail, Kommentar, usw. erfreuen die Macher sehr. Oder man verarbredet hier eine eigene Queste.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, die Fragen zu beantworten, ist herzlich willkommen.
  • Die “RPG-Blog-O–Quest” Logos dürfen selbstverständlich in den Beiträgen benutzt werden.
  • Alle Beiträge werden parallel in diesem Forumsthread gesammelt

 

1 Kommentar:

Greifenklaue hat gesagt…

Zeitlang waren ja auch die Läden zu bzw. aktuell auch wieder, unser in WOB hat glücklicherweise einen Abholservice (inkl. Gloomhaven - Pranke der Löwen-Kampfpreis für 50 Euro). Riesen, an sich ein gutes Thema und ich freu mich auf Deinen Karneval!

Kommentar veröffentlichen