Fanwerk: Similo Metal

18.10.2023

 Schon seit vier Jahren ist das kleine Deduktionsspiel Similo von Horrible Gams / Heidelbär auf dem Markt, und doch habe ich es erst vor einigen Wochen zum ersten Mal ausprobieren können. Da Similo zuallererst von seinen Illustrationen und den davon abgeleiteten Möglichkeiten von Unterschieden und Gemeinsamkeiten lebt, habe ich ein eigenes Set gebastelt, das eine meiner Leidenschaften in den Vordergrund stellt: Metal und die Albumcover dieser Musik.

Similo in Kürze
Jedes der bisher verfügbaren Similo-Sets - Tiere, Märchen, Geschichte, Halloween und als Spezial zur Spielemesse sogar Brettspielcover - besteht aus genau 30 Karten. Ein Spieler zieht zufällig 12 davon, sieht sich eine davon geheim an, und muss dann über fünf Runden den anderen Tipps geben, welche wohl gesucht ist. Dazu hat er jede Runde fünf Karten auf der Hand, von denen er eine schweigend auslegt. Liegt diese hochkant, hat die Karte eine Gemeinsamkeit mit der gesuchten; liegt sie quer, gibt es einen Unterschied. Anhand dieser Tipps entfernen die Mitspieler nacheinander eine, dann zwei, drei, vier und schließlich eine letzte Karte; in der Hoffnung, dass dann die geheime Karte übrig geblieben ist.



Die Auswahl für Similo Metal
Sich bei der unglaublichen Genre-Bandbreite und Vielzahl an ikonischen Alben im Metal auf 30 Cover zu beschränken, war wohl die größte Herausforderung. Mein Ziel war, wegweisende Veröffentlichungen zu beachten und gleichzeitig einen Querschnitt durch die vergangenen Jahrzehnte und Untergenres zu geben. Diverse Alben schieden aber auch aus, weil sich das auf quadratisch konzipierte Artwork (gerade zusätzlich mit Bandlogo und Titel) nicht in das rechteckige Kartenformat einfügen wollte.

 Zugegeben sind dabei die 80er und 90er am stärksten representiert, was wahrscheinlich auch an meinem fortgeschrittenen Alter liegt. Ganz objektiv ist die Liste sicher auch nicht; es haben sich auch einige Alben eingeschmuggelt, die mir selbst wichtig sind, auch wenn diese in entsprechenden Fankreisen schon die entsprechende Anerkennung genießen.
Zudem habe ich auch versucht, Genres einzubeziehen, mit denen ich rein gar nichts anfangen kann, bei denen der Erfolg bei Kritik und/oder Fans aber für sich spricht. Welche der ausgewählten 30 Titel ich nun selbst hochhalte und welche nicht, das mag jeder für sich selbst raten.


Zuletzt: Der Download
Similo Metal (pdf 15,2 MB)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen