Root Rollenspiel: Die Ruine der Mechanischen Hallen

26.11.2024

Nach meinen ersten Runden im neuen Root-Rollenspiel auf der Spiel 2024 habe ich Blut geleckt: Hatte ich extra für diese Veranstaltung und den verwendeten Schnellstarter „Krallenbühl“ eine umfangreiche Zufallstabelle für die dortige Ruine erstellt, verfolge ich diesen Ansatz nun weiter mit den verfallenen Werkstätten der Marquis de Katz, in der früher Uhrwerk-Soldaten hergestellt wurden.

Von der Brettspielerweiterung zum Rollenspiel
Zu meiner eigenen Verblüffung hatten die Tabellen zur Krallenbühl-Ruine hervorragend funktioniert, so dass ich mich als nächstes an einer komplett neue Ruine losgelöst von den Lichtungen aus den (zum Großteil englischen) Schnellstartern versuchen wollte. Da ich mich beim Rollenspiel zu Root immer noch sehr am Spielgefühl des ursprünglichen Brettspiels orientiere, fiel mein Blick auch als erstes in das entsprechende Regal und blieb sofort an der Uhrwerk-Erweiterung hängen. Dereinst war dies die zweite von inzwischen zahlreichen Zusatzboxen, die dem Grundspiel automatisierte Varianten der vier Fraktionen zur Verfügung stellt, die dann nach festen Regelschritten fehlende Spieler am Tisch ersetzen können. Da zudem die Maquis de Katz im Rollenspiel als die Gruppierung gelten, die die Ressourcen des Waldlands ausbeuten und verarbeiten wollen, fiel meine Wahl fast selbstverständlich auf eine verfalle Werkstatt, in der einst derartige Automaten gefertigt wurden – in der Erweiterung bezeichnet als die Mechanischen Maquis.


Erneut basierend auf den Ausführungen im Dungeon Worlds-Quellenbuch The Perilous Wilds waren die beiden Hauptthemen für die Ruine rasch gefunden: Primär die Funktion als Werkstatt für die Konstruktion der Mechanischen Maquis, sekundär als schlichtes Sägewerk, wie sie auch im Brettspiel von den Marquis errichtet werden. Etwas kniffliger erwiesen sich die Bereiche der Tabelle selbst mit Dekoration, Besonderheiten oder speziellen Funden, da das Thema Werkstatt ja doch im Vergleich zu einem Herrenhaus wie bei Krallenbühl stärker einschränkt. Dafür habe ich dann die Idee des riesigen Uhrwerks aus dem Titel der Erweiterung großzügig weitergesponnen, und einige der Einträge (gerade die hohen Ergebnisse) sollten die nichtsahnenden Spieler doch arg überraschen.


Automata am Spielbrett, Automata im Rollenspiel
Fast genau soviel Zeit habe ich indes in die Regeln für die Mechanischen Maquis investiert; schließlich sind diese ja keine NSC aus Fleisch und Blut mit eigenen Wünschen und Konflikten, sondern sollen wie im Brettspiel strikt ihren Anweisungen folgen. Dies mündete schließlich in eine Zufallstabelle, die während der Erkundung der Ruine immer wieder neue Befehle gibt, die sich eng an den Aktionen aus dem Brettspiel orientieren. So wie die Automata in der Uhrwerk-Erweiterung klare Anweisungen für die Bewegung von Lichtung zu Lichtung, das Errichten neuer Gebäude und Kämpfe gegen andere Fraktionen erhalten, beschränken sich auch die Befehle der Rollenspiel-Marquis auf genau diese Motive mit dazugehörigen Spielzügen. Und als Maschinen erleiden die Automata keine einfachen Verletzungen, sondern nutzen sich und ihre Ausrüstung einfach ab, was für die Vagabunden ebenfalls eine ungewohnte Herausforderung darstellen sollte.

 
Worte der Warnung
Der Form halber sei darauf hingewiesen, dass ich wie schon oben ausgeprochen in meiner langjährigen Funktion als Supporter für Pegasus Spiele aktuell auch in der Gruppe der Unterstützer für das Root-Rollenspiel bin und jegliche Werbung, die aus diesem Artikel herausklingen mag, somit kein Zufall ist. Und in meinem Kopf schwirren schon krude Ideen für weitere Zufallsruinen herum...


Zuletzt: Der Download
Das PDF enthält die Zufallstabelle der Ruine und die Regeln für die Mechanischen Marquis im Hoch- und Querformat, je nachdem ob man einen Ordner oder SL-Schirm bevorzugt.

Root RSP: Die Ruine der Mechanischen Hallen [pdf 308 KB]


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