Von der Karte zum Text
Als Fan des Root-Brettspiels bemühe ich mich bisher, die Elemente des Originals wiedererkennbar ins Rollenspiel zu transferieren. So auch bei den Überlegungen zu der hier präsentierten Lichtung Sassenkiesel: der Ort entspricht der Hasen-Lichtung oben in der Mitte des Brettspielplans, und die Konflikte greifen zahlreiche Titel der Karten auf.
So eignet sich gerade der bodenständige "Kuchenverkauf" für einen kinderfreundlichen Konflikt - der im Brettspiel auch passend Hasenlichtungen zum Herstellen braucht - während die "Besser Buddeln Bank" (noch eine Hasenkarte) erlaubt, etwas mehr in die Tiefe geht.
Genauso werden die beiden Fuchskarten "Hände hoch, Zeug her" oder "Schutzgeld" zu einem Konflikt, der von einer Nachbarlichtung nach Sassenkiesel übergreift. Nur bei einem Trupp Vogelsoldaten habe ich schlicht die Regeln für die Horst aus dem Brettspiel umgesetzt: Zu viele Befehle, die schließlich nicht mehr ausgeführt werden können, sorgen unter den Vögeln für Unruhe. Nur die Hasenkarte der "Codeknacker" bringt dort noch etwas zusätzliche Würze hinein.
Worte der Warnung
Der Form halber sei wie auch bei bisherigen Artikeln zum Root-Rollenspiel darauf hingewiesen, dass ich in meiner langjährigen Funktion als Supporter für Pegasus Spiele aktuell auch in der Gruppe der Unterstützer für das Root-Rollenspiel bin und jegliche Werbung, die aus diesem Artikel herausklingen mag, somit kein Zufall ist.
Zuletzt: Der Download
Insgesamt stehen drei Versionen zur Auswahl: eine druckerfreundliche mit weißem Hintergrund, eine mit Pergamenthintergrund und eine letzte mit frech aus dem Kartenspiel übernommenen Illustrationen.
Root RSP: Die Lichung Sassenkiesel (Druckerfreundlich) [pdf 397 KB]
Root RSP: Die Lichung Sassenkiesel (Pergament) [pdf 732 KB]
Root RSP: Die Lichung Sassenkiesel (Illustrationen) [pdf 1 MB]
Bildquellen:
Leder Card Library -Root Base Game
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen