Root Rollenspiel: Die Ruine der Sternwarte

30.01.2025

Und ein weiteres Mal tummele ich im Root-Rollenspiel und biete eine neue Zufallstabelle für eine der zahlreichen Ruinen, die im Waldland zu finden sind. Diesmal ist das alte Gemäuer der Horst-Dynastie, an dem in alten Zeiten Astronomie und Astrologie miteinander vermischt worden, nicht etwa verlassen und von Ungeheuern heimgesucht, sondern in das Blickfeld des Echsenkults geraten.

Ein Ort aus Randbemerkungen und Spieltexten
Auch bei dieser Ruine kam die Inspiration aus den verschiedenen umfangreichen Quellen, die Root inzwischen anbietet. Der initiale Funke stammt aus dem Grundregelwerk des Rollenspiels selbst, wo in der Beschreibung der möglichen fantastischen Elemente vorgeschlagen wird, "die alten Sternkundigen der Horstdynastie könnten tatsächlich wichtige Erkenntnisse aus den Sternen selbst gewonnen haben." Mich interessieren dabei aber weniger die potentiellen Konflikte und Pläne, die die Vögel damit schmieden könnten, sondern vielmehr der Ort, an dem diese Erkenntnisse gewonnen werden. So ist auch ein guter Teil der Zufallsergebnisse für die alte Sternwarte geprägt von der früheren Präsenz der Horstdynastie und dem Einfluss der Sterndeuter auf ihre Anführer.


Bei der Frage, welche Kreaturen nun den Vagabunden beim Erkunden im Weg stehen könnten, half mir wiederum das Brettspiel aus. So fiel mein Blick auf die drei Heuerlinge-Erweiterungen, die neutrale Gruppierungen beinhalten, die entweder eine der Fraktionen nachmachen oder gänzlich neue Spielmechaniken für den Spieler bereithalten, der sie kontrolliert. Und siehe da: In der Box der Flussvolk-Heuerlinge sind auch zwei Varianten des Echsenkults; eine davon die sogenannten Sonnenanbeter - im englischen Original noch passender als die "Warm Sun Prophets" bezeichnet. Was wäre passender als neue Bewohner der Sternwarte, als diese selbsternannten Orakel, die den Lauf des großen Gestirns anbeten? So ist auch die andere Hälfte der Zufallselemente geprägt von den Echsen, die sich nun dort herumtreiben, als auch den Ratsuchenden aus entfernten Lichtungen, die zunehmend hier Hilfe suchen. So ist die Ruine der Sternwarte zwar immer noch ein baufälliges Gemäuer, aber mehr und mehr von Leben erfüllt.


Worte der Warnung
Der Form halber sei wie bei allen Root-Artikeln darauf hingewiesen, dass ich in meiner langjährigen Funktion als Supporter für Pegasus Spiele aktuell auch in der Gruppe der Unterstützer für das Root-Rollenspiel bin und jegliche Werbung, die aus diesem Artikel herausklingen mag, somit kein Zufall ist.

Auch wird dieser Beitrag kaum der letzte sein, dazu bietet das Root-Rollenspiel zuviele Ansätze, aus denen man etwas machen kann. Da die Ruine der Sternwarte auch ohne die Vagabunden mehr und mehr Aufmerksamkeit von den Parteien des Waldlandkriegs erhält, überlege ich inzwischen, ob ich nicht als nächstes die dazugehörige Lichtung mit ihren Konflikten ausarbeite. Wahrscheinlich hat sie über Generationen hinweg kaum Beachtung erhalten, und nun hat sich erstmal der Echsenkult hier breitgemacht, was gerade den traditionsbewussten Horst ein Dorn im Auge sein dürfte.


Zuletzt: Der Download
Das PDF enthält die Zufallstabelle der Ruine und die Vorgeschichte der Sternwarte im Hoch- und Querformat, je nachdem ob man einen Ordner oder SL-Schirm bevorzugt.

Root RSP: Die Ruine der Sternwarte [pdf 235 KB]


Bildquelle
Spielworxx - Die Welt von Root (Erweiterung Flussvolk-Heuerlinge)

 


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