In diesem Jahr habe ich erstmalig am Fanzine-Wettbewerb von System Matters teilgenommen. Dazu habe ich für Mausritter eine ältere grobe Idee umgesetzt, in der die Mäuse in die langjährige Fehde zwischen zwei Zauberinnen hineingezogen werden.
Vom KI-Chat zum Schauplatz-Zine
Den groben Inhalt des Fanzines hatte ich bereits in der August-Aktion 2024 über Kampagnen-Ideen umrissen: Aus dem enttäuschenden Versuch, einer frühen Version von ChatGPT Ideen für ein Rollenspiel-Abenteuer zu entlocken, erwies sich zumindest der Vorschlag eines verfluchten Zauberers als brauchbar, dessen verlorenes Gedächtnis die Helden in dessen Bibliothek wiederfinden sollen. Der Fanzine Wettbewerb bot mir nun endlich den Anlass, die Ärmel hochzukrempeln und meine groben Notizen zu einem in sich geschlossenen Ganzen zusammenzuschreiben. Herausgekommen ist dabei ein 40-seitiges Heftchen im Mausriter-typischen A5-Format, von dem ich einfach mal den Klappentext zitiere:
In der fernen Grafschaft Herzoginbruch suchen die Mäuse auf der Suche nach Rat die weise Eule Ularu auf. Durch einen Fluch hat die Magierin aber all ihr Wissen verloren, und es liegt an den Mäusen, die Objekte zu schützen, in die Ularus Zauberlehrling rechtzeitig all ihre Weisheit übertragen konnte: ihr Gelege von vier Eiern.
Es bleibt also allein bei den Spielern, die Grafschaft zu erkunden und die besten Verstecke auszumachen. Gleichzeitig sind die Katzenzauberin Chicha und ihr Bruder auf der Suche nach dem Gelege, eine Bande von Ratten forscht nach einem verschollenen Mäusekönigreich, und die Geister des Waldes wollen zu gern die Riesen (Menschen) vertreiben, die schon lange die Hügel der Grafschaft in ihrem Steinbruch abtragen. Und das sind nur einige der Kreaturen, die den Weg der Mäuse kreuzen werden und bei der Suche nach Verstecken hilfreich sein können - oder im Wege stehen.
Exklusiv bei System Matters
Inzwischen hat System Matters auch die Ausbeute des 2025er Wettbewerbs mit beeindruckenden 23 verschiedenen Zines bekanntgegeben. Ich harre gespannt der Ergebnisse, denn die Konkurrenz sieht schon einmal beeindruckend aus.
"Eulenbrut" wird zunächst einmal nur bei System Matters in seiner Kleinauflage von 25 Exemplaren verfügbar sein. Ich überlege, dieses Machwerk ausnahmsweise nicht nicht über diesen Blog ins Netz zu pusten, sondern vielleicht ein Almosen damit zu verdienen - etwa auf einer Plattform wie DriveThruRPG oder itch.io. Mit keiner von beiden habe ich aber große Erfahrungen, die über die eines Kunden hinweggehen. Wenn mir jemand in den Kommentaren Tipps und Empfehlungen dazu geben mag, sind diese herzlich willkommen!
Bildquellen
Illustrationen Eulenbrut: Klaus Westerhoff 06-07/2025
Foto Fanzines: System Matters (Webauftritt & Discord)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen