25 Monostichon-Psimaten für Beutelschneider

31.08.2023

Wie jeden August präsentiert d6ideas täglicher Beiträge als alternative zum RPGaDay, in diesem Jahr Monostichonmonster für Beutelschneider. Einer dieser Beiträge bzw. das Wortspiel darin war derart inspirierend, dass ich es innerhalb Monatsfrist weiter ausbauen möchte.


Das am 24.08. veröffentlichte Affenhirn, dessen eisige Gedanken in eine tote Zukunft starren, bezeichnete der geschätzte blut_und_glas in der Zusammenfassung als Psimat. Was für eine augenzwinkernde Wortschöpfung, was für ein Potential dahinter, vor allem wenn man sich lebende Köpfe mit dieser Begabung ausdenkt. So will ich also in diesem August nicht eine Liste mannigfaltiger Monostichonmonster präsentieren, sondern nur auf Primaten mit arkanen Fähigkeiten konzentrieren - einiger eher irdischer Natur, andere inspiriert von Mythen und Legenden.

Zuerst hatte ich geplant, diese auch neben Werten für Beutelschneider auch mit solchen für mein eigenes Kartenrollenspiel TriCard zu versehen, für dessen Gegenspieler ich die Idee des Monostichons dreist abgekupert habe, da aber dieses keine Sonderregeln kennt und gerade bei schwachen Kreaturen bei den Spielwerten kaum Variation zulässt, habe ich letztlich darauf verzichtet.


Die drei verführenden Affen

Der Spruch „Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen“ hat es auch in unseren Sprachgebrauch geschafft; stammt aber eigentlich aus dem Konfuzianismus und wird nur deshalb mit drei Primaten assoziiert, weil im Japanischen die Verneinung „zaru“ ähnlich ausgesprochen wird wie Affe „saru“. Da die drei sich abschirmenden Affen Mizaru, Kikazaru und Iwazaru aber für das Rollenspiel nur mäßig interessant sind, interpretiere ich sie um zu drei Psimaten, die ihren Opfern schlechte Handlungen aufzwingen.

1 Miru, der Verführer – „Er starrt dich an, und du siehst das Schlechte.“ Der Beutel dieses Psimaten mit stechendem Blick enthält 5 Murmeln (2xR 3xB).
Augen des Verderbens: Die erste rote Murmel, die bei einer Probe in Mirus Gegenwart gezogen wird, gilt als schwarze.

2 Kiku, der Verführer – „Er starrt dich an, und du hörst das Schlechte.“ Der Beutel dieses aufmerksam lauschenden Psimaten mit enthält 5 Murmeln (1x R 1xG 3xB).
Ohren des Verderbens: Die erste grüne Murmel, die bei einer Probe in Mirus Gegenwart gezogen wird, gilt als schwarze.

3 Hanasu , der Verführer – „Er starrt dich an, und du sagst das Schlechte.“ Der Beutel dieses Psimaten mit verstörendem Geheul enthält 5 Murmeln (1xR 4xB).
Stimme des Verderbens: Die erste blaue Murmel, die bei einer Probe in Mirus Gegenwart gezogen wird, gilt als schwarze.


Die Affen des Dschungelbuchs
In Rudyard Kiplings Originalgeschichte spielen die Affen, die sich hier Bandar-log nennen, nur eine Nebenrolle. So erwähnt Panther Baghira sie nur voller Verachtung: Ein tumbes, sich selbst für wichtig haltendes Baumvolk, das den Blick der anderen Dschungeltiere nicht wert ist. Erst in der populäreren Verfilmung aus den Disney-Studios wurde ihr Anführer König Louis mit Heimstatt im verfallenen Tempel hinzuerfunden, bei der dieser Orang-Utan über das Geheimnis des Feuers den letzten Unterschied zum Menschen überwinden möchte. Beide Versionen sind spannende Grundlagen für eine Umdeutung: Zum einen die folgenden fünf Rabauken psionische Störenfriede, sowie die danach aufgeführten fünf Möchtegern-Menschen als psionische Parasiten.

4 Bandar-log Prahlhans – „Ohne Gesetz, ohne Anführer, gemieden von den Tieren des Dschungels.“ Der Beutel dieses Aufschneiders enthält 4 Murmeln (2xG 2xB).
Einsamer Angeber: Wenn keine anderen Bandar-log in der Nähe sind, fügt der Bandar-log Prahlhans seinem Beutel eine weitere rote Murmel hinzu.

5 Bandar-log Quälgeist – „Nüsse und Zweige wirft er, die Verwundeten und Wehrlosen quält er.“ Der Beutel dieses Störenfrieds enthält 5 Murmeln (2xR 2xG 1xB).
Peinigen: In einer Auseinandersetzung darf der Bandar-log Quälgeist jede schwarze Murmel, die sein Widersacher zieht, für sich als rote Murmel werten.

6 Bandar-log Schreihals – „Sinnloses Geschrei fordert dich zum Kampf in den Baumwipfeln.“ Der Beutel dieses großspurigen Psimaten enthält 4 Murmeln (3x R 1xB).
Provozieren: Gelingt dem Bandar-log Schreihals eine sehr schwere Magie-Herausforderung, so muss eine Personnage am selben Ort einen Kampf mit ihm beginnen.

7 Bandar-log Wortdieb – „Deinen Gesprächen lauscht er, deine Worte stiehlt er.“ Der Beutel dieses brabbelnden Psimaten enthält 3 Murmeln (2xG 1xB).
Wortdieb – In einer Auseinandersetzung darf der Wortdieb 1 grüne Murmel, die sein Widersacher gezogen hat, zu seinen hinzuzählen.

8 Bandar-log Leugner – „Was er heute denkt, mag morgen der der Dschungel nachbeten.“ Der Beutel dieses brütenden Psimaten enthält 3 Murmeln (1xG 2xB).
Vordenker: Gelingt dem Bandar-log Leugner eine sehr schwere Magie-Herausforderung, so muss eine Personnage am selben Ort für ihre nächste Herausforderung den Beutel des Leugners verwenden.

9 Tempelbewohner – „Er packt dich, entführt dich, entlockt dir deine Geheimnisse.“ Der Beutel dieses quirligen Orang-Utans enthält 7 Murmeln (2xR 2xG 1xB 2xW)
Diebisches Geschick: Zu Beginn einer Auseinandersetzung darf der Tempelbewohner 1 Murmel aus dem Beutel seines Widersachers ziehen und in seinen eigenen Beutel legen. Wenn der Tempelbewohner die Auseinandersetzung verliert, erhält Widersacher diese zurück.

10 Tempelsänger – „“ Der Beutel dieses heulenden Psimaten enthält 6 Murmeln (3xG 1xW 2xB).
Hypnotischer Gesang: Gelingt dem Tempelsänger eine sehr schwierige Magie-Herausforderung, so wird die Schwierigkeit der nächsten Herausforderung jeder Personnage in Hörweite um eine Stufe erhöht.

11 Tempeltänzer – „“ Der Beutel dieses zappelnden Psimaten enthält 6 Murmeln (3xR 1xW 2xB).
Veitstanz: Gelingt dem Tempeltänzer eine sehr schwierige Magie-Herausforderung, so muss jede Personnage in Sichtweite die letzte Murmel der nächsten Herausforderung neu ziehen.

12 Tempel-Feuerfanatiker – „Sein inneres Feuer verzehrt jeden in seiner Nähe“. Der Beutel dieses hitzköpfigen Psimaten enthält 4 Murmeln (3xR 2xB)
Verbrennen: Zieht eine Personnage bei einer Auseinandersetzung mit dem Tempel-Feuerfanatiker nur rote Murmeln, so ersetzt sie eine davon durch eine schwarze Murmel.

13 König Louis, Herr des Tempels – „Wenn er in deinem Kopf ist, ist er schon wie du.“ Der Beutel dieses massigen Orang-Utans enthält 15 Murmeln (3xR 3xG 3xB 6xW).
Mimikry: Bei einer Auseinandersetzung darf King Louis jede seiner gezogenen weißen Murmeln mit je einer gezogenen Murmel seines Widersachers tauschen.


Der Indri
Diese Lemuren aus dem nordöstlichen Madagaskar verehren laut lokalem Aberglauben die Sonne, was sich aus ihrer Partnertreue, ihrem gesangsartigen Schreien und Sonnenbaden abgeleitet hat. Auch sollen die Seelen Verstorbener in ihnen weiterleben, was sie vor Bejagung schützt.

14 Indri-Sonnenanbeter – „Die verehrte Sonne am Himmel und in jedermanns Herz.“ Der Beutel dieses andächtigen Psimaten enthält 4 Murmeln (1xG, 2xB, 1xGold)
Glücksbringer: Tut eine Personnage dem Indri-Sonnenanbeter etwas Gutes, dann darfst diese einmalig eine der gezogenen Murmeln der nächsten Herausforderung als golden werten.

15 Indri-Seelengefäß – „Die Augen spiegeln die Weisheit derer, die von uns gegangen sind.“ Der Beutel dieses besonnenen Psimaten enthält 4 Murmeln (1xW, 3xB)
Verehrt: Gelingt dem Indri-Seelengefäß eine sehr schwere Magie-Herausforderung, darf keine Personnage eine Auseinandersetzung mit ihm beginnen.

 

Die psionischen Gorillas
Natürlich geben auch alltägliche Menschenaffen eine gute Grundlage her, um sie in Psimaten zu verwandeln. Hier das Beispiel einer Gorillagruppe, die dank ihrer mentalen Fertigkeiten mehr als sonst in der Lage ist, einander zu unterstützen. Die Ausnahme ist natürlich der einzelne Junggorilla, der irgendwann den Platz des Anführers einnehmen will.

16 Gorillajunges – „Durch gemeinsames Spiel lernen alle fürs Leben.“. Der Beutel dieses verspielten Jungtiers enthält 7 Murmeln (3xR 3xG 1xW).
Stark in der Gruppe: Gorillajunges können eine Herausforderung oder Auseinandersetzung gemeinsam angehen. Dazu erschafft die Gruppe einen neuen Beutel, in den jedes Junges vier zufällige Murmeln seines eigenen Beutels hineinlegt. Ist die Herausforderung oder Auseinandersetzung beendet, so erhält jedes Jungtier vier zufällige Murmeln aus dem gemeinsamen Beutel zurück.

17 Gorillaweibchen – „Ledrige Hände beschützen den Nachwuchs“. Der Beutel dieses fürsorglichen Muttertiers enthält 12 Murmeln (4xR 6xG 2xB).
Beschützer: Wenn ein Gorillaweibchen eines oder mehrere Jungtiere beschützt, darf es bei Herausforderungen oder Auseinandersetzungen mindestens so viele Murmeln ziehen, wie Jungtiere zugegen sind (maximal 5).

18 Schwarzrücken – „Ewig lockt das Weibchen, das der Silberrücken eifersüchtig bewacht.“. Der Beutel dieses heranwachsenden Männchens enthält 15 Murmeln (9xR 5xG 1xB).
Imponiergehabe: Bei einer Herausforderung oder Auseinandersetzung darf ein Schwarzrücken mindestens so viele Murmeln ziehen, wie Gorillaweibchen abzüglich Schwarzrücken zugegen sind. Dieser Effekt kann nicht genutzt werden, wenn der Silberrücken zugegen ist.

19 Schwarzrücken-Einzelgänger – „“. Der Beutel dieses machthungrigen Männchens enthält 15 Murmeln ().
Machtkampf: Fordert der Schwarzrücken-Einzelgänger einen Silberrücken heraus, so ignoriert der Silberrücken jede gezogene goldene Murmel. Diese legt stattdessen der Schwarzrücken-Einzelgänger in seinen Beutel.

20 Silberrücken – „Weise Gedanken in jedem Kopf“. Der Beutel dieses Anführers enthält 20 Murmeln (10xR 6xG 2xB 2xGold).
Schlichter und Beschützer: Wird ein Mitglied der Gruppe des Silberrückens herausgefordert, so kann der Silberrücken eine beliebige Anzahl Murmeln außer den goldenen aus seinem Beutel auswählen und in den Beutel des geforderten Gruppenmitglieds legen. Nach einer Nachtruhe erhält der Silberrücken diese Murmeln zurück.


Die Zauberer
Wenn mal es konsequent durchdenkt, so muss es doch auch, wenn es psionisch begabte Primaten gibt, auch solche geben, die diese Talente bis zu akademischen Weihen vollendet haben. Besen optional.

21 Der Psi-Meister – „Fell und krummer Gang verbergen den scharfen Intellekt dahinter.“ . Der Beutel dieses Zauberkünstlers enthält 20 Murmeln (5xR 3xG 10xB 2xGold).
Ruft hervor zu seinem Zwecke: Der Psi-Meister darf eine Kreatur herbeirufen, indem er einen eigenen Beutel erschafft. Für jede blaue Murmel, die er aus dem eigenen Beutel entfernt, darf er eine rote oder grüne Murmel in den Beutel der Kreatur legen. Wird diese Kreatur aus dem Dienst entlassen, erhält der Psi-Meister seine blauen Murmeln zurück.

22 Der Psi-Zauberlehrling – „Fell und krummer Gang verbergen die ungestillte Neugier und Ambition.“ Der Beutel dieses Schülers enthält 12 Murmeln (2xR 2xG 4xB 4xW).
Tut er Wunder auch: Wenn der Psi-Zauberlehrling bei einer Herausforderung, die ihm gelungen ist, eine weiße Murmel gezogen hat, darf er diese anschließend durch eine blaue ersetzen.


Der Affenkönig
Diverse asiatische Kulturen kennen affengesichtige Götter, so etwa Hanuman im Hinduismus, als dessen Abbild die Hanuman-Languren gelten. In unserer Popkultur noch präsenter ist Sun-Wukong, der Affenkönig. Beiden gemeinsam ist, dass beide in ihrer rebellischen Jugend zunächst vor allem zu Schabernack aufgelegt sind und ihre eigene Kraft nicht einschätzen können, später aber reifen und Verantwortung übernehmen: So wird Hanuman zum Beschützer der Gottheit Rama, während Sun-Wukong zum Buddha wird. Genügend Raum für Interpretationen der Gottheiten selbst, als auch ihrer irdischen Inkarnationen.

23 Hanuman, junger Rebell - "Schnell wie der Wind, mit der Kraft um Berge und Wolken auszureißen." Der Beutel dieses Tollpatschs enthält 30 Murmeln (15xR 10xG 5xB).
Seiner Kraft nicht bewusst: Zieht Hanuman bei einer Herausforderung oder Auseinandersetzung nur rote Murmeln, so gilt diese automatisch als gescheitert.

24 Sun-Wukong, Buddha - "Am Ende seiner Reise stehen Einsicht und Mitgefühl." Der Beutel dieses geläuterten Spaßmachers enthält 30 Murmeln (10xR 8xG 12xB).
Überraschende Weisheit: Sun-Wukong darf bei jeder Herausforderung unabhängig von deren Schwierigkeit und Murmelfarbe eine sehr schwere Magie-Probe ablegen. Gelingt diese, ist die Herausforderung bestanden.

25 Hanuman-Langure - "Entsandt aus dem Heer des Affenkönigs, dem Gott Rama zu helfen." Der Beutel dieses göttlichen Abbilds enthält 5 Murmeln (1xR 3xG 1xB).
Göttlicher Beistand: Eine Personnage in Gegenwart eines wohlgesonnenen Hanuman-Languren darf zu Beginn einer Herausforderung eine Murmel aus dem Beutel der Langure zieheh. Ist diese blau, darf die Personnage diese als golden werten.


Nachgedanken
Nun sind es leider im Rahmen der Augustaktion nur 25 Einträge geworden, eigentlich zu wenig für die 31 Tage dieses Sommermonats. Nun ja, wenigstens reicht es aber so für die Arbeitstage, die angefallen sind.


Bildquellen
Allesamt Wikimedia Commons

1 Kommentar:

Grannus hat gesagt…

Noch nicht zur Gänze gelesen, aber ich möchte schonal ein Kommentar hier lassen und sagen, wie toll ich die bisherige Arbeit von dir finde!

Kommentar veröffentlichen