Meteor! Einladung zum Spieltest

27.06.2015
Nach ausgiebigen Testrunden ist es soweit: Mein kleines Mehrheiten-/Konstruktionsspiel Meteor! funktioniert nach meinem Empfinden rund genug, so dass ich es auch mit gutem Gewissen einem größeren Kreis vorstellen kann. Vielleicht mag mir ja sogar der ein oder andere Leser dieses Blogs dabei helfen, dem Spiel den letzten Schliff zu verpassen?


Spieltest in- und außerhalb der eigenen vier Wände
Bisher habe ich Meteor! vor allem gegen mich selbst gespielt und bin dabei meinem Bauchgefühl gefolgt, um die diversen Änderungen während dieser Testphase zu bewerten. Der letzte große Stolperstein, das Spiel zu einem befriedigenden Ende zu bringen (hier ausführlicher beschrieben), hat sich zum Glück durch eine schnellere Wertung der Mehrheiten bei kleiner Spielerzahl zufriedenstellend beheben lassen.

Einige wenige Testrunden habe ich auch mit anderen Spielern durchgeführt. Zwar war das Feedback stets gut, allerdings waren es bisher zu wenige Runden, um wirklich aussagekräftig zu sein. Deshalb lade ich die Leser meines Blogs nun ein, Meteor! selbst auszuprobieren. Gerade von Testrunden, die ohne meine Anwesenheit stattfinden und Spiel sowie Regeln auf ihre eigenen Meriten prüfen, erhoffe ich mir wertvolle Erkenntnisse.


Das Spielmaterial
Hier finden sich die beiden Dateien mit den Karten und Regeln von Meteor!
Update: Inzwischen ist Meteor! ausreichend getestet worden, die letzten Änderungen sind vorgenommen. Für Neugierige werde ich die (ebenfalls überarbeiteten) Regeln weiterhin verfügbar halten:

Meteor! Karten v3-53.pdf (347 KB)
Meteor! Regeln v1-2.pdf (306 KB)

Zudem sind noch folgende Komponenten nötig, die gerade Vielspieler sicher leicht aufbringen können. Das Material von Caylus etwa hat mir im Selbsttest gute Dienste geleistet:

• 75 Spielsteine, je 15 in 5 Farben
• 15 Münzen




Gebt mir Feedback!
Im Gegenzug erhoffe ich mir natürlich auch Kommentare, wie Meteor! da draußen ankommt. Dabei interessieren mich vor allem die Antworten auf folgende Fragen:

  • Mit wie vielen Spielern habt ihr Meteor! ausprobiert? Gab es merkliche Unterschiede nach Spieleranzahl? Wieviele Partien habt ihr gespielt?
  • Was macht Spaß, was macht weniger oder gar keinen Spaß?
  • Ist die Spieldauer (geschätzt 20 bis 40 Minuten) angemessen?
  • Gibt es Elemente, die ihr deutlich als zu stark oder zu schwach empfunden habt? Wie genau derartige Probleme dann im Detail behoben werden, ist dann mein Problem, nicht eures.
  • Haben sich Fragen ergeben, die durch die Regeln nicht erklärt werden konnten? Sind Passagen der Regeln nicht eindeutig?

Am besten erreichen mich eure Kommentare, wenn ihr an die im Impressum genannte Email-Adresse schreibt.


Danke!
Ich möchte mich schon einmal im Voraus bei allen bedanken, die diesem Aufruf folgen und mir helfen, Meteor! zu einem wirklich guten Spiel zu machen. Euer Feedback werde ich auch sicher in einem eigenen Artikel auf diesem Blog behandeln.


Und: Ein Jubiläum!
Apropos Blog: Dies ist mein einhundertster Artikel auf Spiele im Kopf - und es hat nur drei Jahre und 8 Monate bis dahin gedauert.


Bildnachweis
Die Dinos © Disney via MuppetWiki. Used without permission.

Keine Kommentare:

Kommentar posten