Karneval der Rollenspielblogs: Riesen

01.01.2021

 Riesen und andere übergroße Wesenheiten sind seit Urzeiten ein fester Bestandteil von Mythen und Legenden. Der Karneval der Rollenspielblogs im Januar soll ergründen, wie diese Kreaturen in unserem Hobby eingesetzt werden können.


  • Riesen sind gottgleiche Wesen, die als erste die Welt beherrschten. So kannten die alten Griechen die Titanomachie und die Gigantomachie, in den die Olympier obsiegen mussten, um das alte Göttergeschlecht abzulösen. Wie konnten die Riesen besiegt werden, und werden sie versuchen, ihren Alten Platz wieder einzunehmen?
     
  • Riesen sind die Verkörperung der unbändigen Natur, die in der nordischen Mythologie Eis, Feuer oder Stein verkörperten und ob ihres Alters für ihre Weisheit berühmt sind. Wie könnten jüngere Völker von ihrer Weisheit profitieren?
     
     

     
  • Riesen wälzen mit ihrer gigantischen Statur die Lande um. So soll das Hole of Horcum entstanden sein, weil ein Riese im Streit mit seinem Weibe einen Haufen Erde aufnahm und nach ihr warf. Die gestapelten Felsformationen des Spielplatz der Riesen in Namibia werden in der Sage ebenfalls Riesen zugeschrieben. Aus den Körperteilen des Urriesen Ymir bauten die Götter Odin, Vé und Vili gar den Kosmos. Auf welche anderen Arten könnten Landkarten das Vermächtnis der Taten von Riesen sein?
     
  • Riesen sind ein fester Bestandteil der Märchenwelt, stark aber tumb. So erhielt der stolze Berggeist seinen Rübezahl, weil er auf die List einer heiratsunwilligen Königstochter hereinfiel; oder erschlagen sich zwei Riesen im Streit, zu denen das tapfere Schneiderlein sie insgeheim angestachelt hat. Welche märchenhaften Geschichten kann man um diese Hünen noch spinnen?
     
     

     
  • Riesen finden sich auch immer wieder in der modernen Literatur. So besucht Gulliver auf seinen Reisen das Reich Brobdingdang mit seinen gigantischen Bewohnern, schließen Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer Freundschaft mit dem Scheinriesen Herrn Tur Tur, oder verbringt Käpt'n Blaubär eines seiner Leben im gigantischen, abgelegten Kopf eines Bollogs. Welche anderen modernen Interpretationen von Riesen wären denkbar?
     
  • Jenseits des unüberwindlichen Gebirges des Ehernen Schwertes liegt der Nachbarkontinent von Aventurien, das geheimnisvolle Riesland - oder vielleicht auch nicht mehr so geheimnisvoll, wenn man das DSA-Fanprojekt Rakshazar betrachtet.
     
  • Einige Systeme wie Shadowrun oder DnD kennen Riesen oder riesenartige Kreaturen als Spielerrassen. Welche Möglichkeiten ergeben sich durch eine solche exotische Wahl?
     
  • Riesen müssen nicht unbedingt Humanoide sein - viele Rollenspiele kennen übergroße Insekten und andere Kreaturen.
     
  • Als Metapher können Riesen auch für übermächtige Konzerne und andere Entitäten stehen, die in ihrer Größe und Macht unantastbar scheinen. Wie kann ein Konzern ein solches Format erlangen, und wie kann man ihn wieder zurechtstutzen?
     
  • Wie soll man überhaupt einen Riesen oder anderen übermächtigen Gegner besiegen können? Hier lohnt der Blick auf andere Titel jenseits des Rollenspiels, in denen viele kleine Einheiten gemeinsam einen Riesen zu Fall bringen: Im Videospiel Shadow of the Colossus muss ein einzelner Held sechzehn Kolosse besiegen, im Brettspiel OGRE trifft eine großer Zahl schwacher Einheiten auf einen kybernetischen Riesenpanzer, und im Brettspiel Skulk Hollow tun sich die mutigen Krieger der Foxen zusammen, um gemeinsam einen übermächtigen Feind zu stürzen. Welche könnten solche Kämpfe von Klein gegen Groß, von David gegen Goliath noch aussehen?
     
  • Und nicht vergessen: "Frostriese. Es heißt Frostriese."


Ihr könnt auf eure Artikel entweder im dazugehörigen Thread des Forums der Rollenspielblogs oder in den Kommentaren dieses Eröffnungsbeitrags hinweisen. Nach Ablauf des Monats werde ich hier auf Spiele Im Kopf eine Zusammenfassung über alle Beiträge bereitstellen. Ich bin gespannt auf eure Artikel!

 



Bildquellen:
"Rübezahl" von Moritz von Schwind via Wikimedia Commons
"The Giant" von Francisco de Goya via Wikimedia Commons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen