Blog-O-Quest 67: Zeit und Zeitmanagement

26.04.2021

Die monatliche Blog-O-Quest fragt in ihrer aktuellen Ausgabe nach der Zeit, die wir Rollenspieler aktuell für unser Hobby aufbringen können. Allein die Tatsache, dass ich erst zum Monatsende dazu komme, mich mit dieser Queste zu beschäftigen, lässt meine Antworten schon erahnen...


  1. Wieviel Zeit im Monat verbringt Ihr durchschnittlich am Rollenspieltisch, egal ob virtuell oder live?
    Es ist zum Haareraufen: Die erbärmliche Frequenz unserer Runde aus unbeschwerten Vorpandemie-Tagen hat sich leider unverändert in die aktuellen Lockdown-Beschränkungen übertragen. Weiterhin schafft meine Runde beharrlich nur einen virtuellen Spieltermin im Monat, mit einer Spielzeit von etwa drei Stunden.

    Letzteres habe vor allem ich zu verschulden: Mit zwei unausgeglichenen Sechstklässlern im Homeschooling, die natürlich Abends noch einmal ordentlich aufdrehen, kann ich zumeist erst ab 20:30 vor der Webcam sitzen. Da ich zudem bei den letzten drei Sitzungen als Spielleiter fungiert habe, weil unsere Gruppe mal über drei Sitzungen Space 1889 ausprobiert hat (mir gefiel es ausgesprochen gut, aber das Spielercredo war: Zu viel Verne, zu wenig Burroughs), konnte auch die gesamte Gruppe erst so spät loslegen.
     
    Da nun wieder ein anderer Mitspieler nach dieser kurzen Unterbrechung mit DnD 5e weitermachen wird, wird es wohl so aussehen, dass die anderen etwas früher anfangen und ich mit Ankündigung später hinzustoße.
     
  2. Wieviel Zeit im Monat verbringt Ihr mit der Vorbereitung eurer aktiven Rollenspielzeit?
    Kaum. Obwohl ich mich Anfangs des Jahres einigermaßen intensiv in Regeln und Abenteuer von Space 1889 eingelesen habe und auch für die Probiersessions die Figuren nach den Vorstellungen der Spieler in Werteblätter übertragen habe, ist das in den Folgewochen wieder eingeschlafen. Für die zweite und dritte Sitzung des Abenteuers "Der Ätherkalkulator" reichte es mir aber aus, noch einmal kurz die entsprechenden Passagen zu überfliegen und eine Exceltabelle anzulegen, die die Erfolge der Abenteurer festhält und die Konsequenzen für den Ausgang des Szenarios ausweist.

    Nun, da ich wohl für DnD 5e wieder auf die Spielerseite mit meinem zwergischen Kleriker der Schmiededomäne wechsle, werde ich wohl kaum noch Zeit in die Vorbereitung stecken müssen.
     
  3. Wieviel Zeit im Monat verbringt Ihr mit dem Thema „Rollenspiel“, ohne dass es sich um eine direkte spielerische Aktivität oder deren Vorbereitung handelt – also News oder Rezensionen lesen, Crowdfundings kommentieren, in Foren lesen/schreiben, bloggen, Regelwerke und Abenteuer „zu Studienzwecken“ lesen...
    So wie die Frage formuliert ist, widme ich dem Thema Rollenspiel täglich dank der ausgiebigen Lektüre von rsp-blogs. Kommentare schreibe ich nur äußerst selten und auch in Foren halte ich mich gerne zurück. Gerne würde ich viel mehr Zeit mit Bloggen oder anderen kreativen Projekten verbringen, allein raubt der familiäre Alltag aber den Großteil meiner Zeit. Und Abends, wenn dann endlich mal etwas Ruhe eingekehrt ist, vermag ich mich kaum noch aufzuraffen und den kreativen Funken zu zünden, sondern nicke eher beim Filmestreamen auf der Couch ein.
     
  4. Seid ihr mit dem Verhältnis der drei obigen Zeiten zufrieden, oder würdet Ihr gerne etwas ändern? Falls ja, was und wie?
    Mit einer so großen Frequenz für auch nur einen Rollenspieltermin kann ich unmöglich zufrieden sein.
     
    Ich habe es schon an anderer Stelle beklagt: Die immensen Vorteile des Homeoffice, von denen ich seit geraumer Zeit profitiere, werden von den Nachteilen des Homeschooling komplett und noch mit einem Extrabissen dazu aufgefressen. Und Änderung ist auf absehbare Zeit nicht am Horizont, zumal meine Frau und ich trotz Prioritätsgruppe 3 noch nicht einmal die Aussicht auf einen Impftermin haben.
     
  5. Kurzfristige Absagen oder zu spät kommende Spieler sind Frustgarantien. Mithilfe welcher Hilfsmittel organisiert Ihr Eure Spielgruppe und haltet alle „up-to-date“?
    Für die Absprachen und auch kurzfristige Absagen in meiner Runde reichen Emails aus. Wenn sich lange genug im Vorfeld abzeichnete, dass nicht alle einen Termin werden wahrnehmen können, haben wir es auch schon mit anderem Online-Zeitvertreib wie Brettspielen via Tabletopia versucht; bisher hat aber keine dieser Plattformen wirklich bei uns gezündet.

    Auch wenn es schon seit geraumer Zeit etliche Clouddienste zur Verwaltung von Kampagnen, Handouts oder SC gibt, so hat sich bisher keiner von uns aufraffen können, das auch mal effizient einzurichten und zu nutzen.



Die Blog-O-Quest
  • An jedem Monatsersten stellen Würfelheld oder Greifenklaue, und inzwischen die deutsche Bloggerschaft in abwechselnder Reihenfolgen fünf Fragen/Lückentexte, welche auf Blogs, in Podcasts, Vlogs oder Foren beantwortet/ausgefüllt werden können.
  • Jeder Monat erhält ein Hauptthema, um das sich die Fragen drehen. In diesem März stammen diese von Seanchui.
  • Über die Zusendung Eurer Links, per Mail, Kommentar, usw. erfreuen die Macher sehr. Oder man verarbredet hier eine eigene Queste.
  • Jeder, der sich die Zeit nimmt, die Fragen zu beantworten, ist herzlich willkommen.
  • Die “RPG-Blog-O–Quest” Logos dürfen selbstverständlich in den Beiträgen benutzt werden.
  • Alle Beiträge werden parallel in diesem Forumsthread gesammelt

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen