CastleDraft - Burgenbau als Print-and-Play

31.05.2023

 Bereits 2016 berichtete ich zum ersten Mal von einem kleinen Draft-Spielchen mit dem Arbeitstitel CastleDraft, bei dem jeder seine eigene Burg errichten soll. Während es hier auf dem Blog danach lange ruhig um dieses Kartenspiel war, nahm die Arbeit daran ab Ende 2019 endlich Fahrt auf. So kann ich nun fertig gestaltete Print-and-Play-Dateien präsentieren, damit die wenigen Leser dieser Zeilen die Möglichkeit haben, CastleDraft auszuprobieren.


Einladung zum Spieltest
Natürlich ist dieses Angebot nicht gänzlich selbstlos. Nach vielen größeren und kleineren Überarbeitungen erachte ich  CastleDraft nun in einer finalen Fassung, die höchstens noch dezente Feinjustierung nötig hat. Deshalb möchte ich auch gar keine große Worte über das Spiel und seine Mechaniken verlieren, sondern verweise einfach auf die Regeln unten bei den Downloads. Wer sich einen derartigen Blindtest also zutraut, darf sich gerne mit seinen Kritikpunkten an mich wenden, um die letzten möglichen Stolpersteine auszuwetzen - Spielbalance, -fluss oder -dauer, Verständlichkeit der Regeln: alles ist willkommen.


Ein ansprechenendes Layout
Um die Print-and-Play-Dateien auch in eine gefällige Optik zu bekommen, habe das über Steam erhältliche Werkzeug Card Creator eingesetzt. Für einen finalen Prototypen tatsächlich empfehlenswert: CardCreator erlaubt den Import von Spieltexten und Variablen über Tabellen, das Hinterlegen von individuellen Symbolen als Sonderzeichen, und importiert die fertigen Karten in verwertbare pdfe. Zugegeben, das Layout der Vorlagen kann etwas langwierig sein, aber ein fertiger Druckbogen nach dem Import nur einer csv-Datei entschädigt dafür sofort.

Dennoch muss ich warnen: Für ein Spiel mitten in der Entwicklung ist das nichts. Zwar kann man überarbeitete Texte jederzeit neu importieren, aber Arbeitsprototypen sind so oft im Flux, dass ich hier den Prototypenbau etwa in einfachen Tools wie Excel energisch ans Herz lege.


Die Print-and-Play-Dateien
CastleDraft besteht aus zwei verschiedenen Kartenarten, den Raum- und den Bonuskarten, zu der die Vorder- und Rückseite als separate Dateien vorliegen. Auf diese Weise kann man erst die eine Seite vollständig drucken, dann die passend gespiegelte andere auf die Rückseite des Kartons.

Die Raumkarten biete ich zudem, je nach Anspruch und Möglichkeiten zum ordentlich Druck, in zwei verschiedenen Dateigrößen (14 MB / 35 MB) an.

Auf Anfrage kann ich dank Card Creator auch Dateien der Spielkarten für den Tabletop Simulator bereitstellen. Für dieses Werkzeug ist jede Hilfe Dritter willkommen, da ich dieses noch nicht gut genug beherrsche, um eine funktionierende Demoversion erstellen zu können.


Die Downloads



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen