Humblewood: Der Rat von Erlenherz

29.02.2024

 In der kleinen Kampagne des Humblewood-Kampagnensettings begegnen die Abenteurer regelmäßig dem Rat der Vogelschar, der mit seinen Aufträgen die Geschichte vorantreibt. Allerdings ist nur eines der fünf Ratsmitglieder beschrieben, und auch die persönliche Motivation der einzelnen Adligen wird ausgespart - eine Lücke, die ich hier zu füllen gedenke.

Der Rat der Vogelschar
In der Kampagne des Humblewood-Quellenbuchs wird der Rat nur knapp beschrieben als "eine Gruppe von fünf stattlichen Vogelschar, die auf erhöhten Sitzen thronen." Die Kommunikation mit den Abenteurern indes übernimmt durchgängig die Sprecherin Bita, die auch im Anhang des Quellenbuchs kurz umrissen wird. Auch die bisher nur auf Englisch verfügbare Erweiterung "Humblewood Tales" zeigt lediglich anhand einer Illustration, dass in dem Rat wohl alle fünf Spezies von Vogelschar vertreten sind. Nicht viel, aber genug, um darauf aufzubauen.

Zusätzlich will ich die Möglichkeit geben, dass die Spieler in die Entscheidungsfindung des Rates stärker eingebunden werden. Deshalb skizziere ich auch die Haltung jedes einzelnen Mitglieds zu den Problemen und Entscheidungen, bei denen die Abenteurer während der Kampagne zugegen sind; sowie die speziellen Werte und Interessen jedes Ratsmitglieds, über die sie dessen Entscheidungsfindung beeinflussen können.


Bita, Sprecherin des Rates, Strahlende Gallus
Bita ist bereits in Anhang B, S. 190 des Humblewood-Quellenbands beschrieben.
 

Henjul Guffun, Kaufmann


Der bedächtige Raptor mit den Zügen eines Gänsegeihers hat sich über Jahre mit Bedacht und Ruhe ein kleines Geschäftsimperium aufgebaut. Auch wenn Guffun sich durch sein Amt im Rat vor allem dem Wohl von Erlenherz verschrieben hat, hat er doch auch immer seine eigenen Investitionen im Hinterkopf.
Dank seiner Handelsbeziehungen verfügt er auch über ein weitreichendes Informationsnetz in und außerhalb der großen Baumstadt und spielt sein dadurch erlangtes Wissen gern gegen andere Ratsmitglieder aus.
Guffun nutzt den Werteblock eines Spions, erweitert um die Volkseigenschaften der Maran-Raptoren. Er ist rechtschaffen böse.

Guffuns Haltung
Audienz beim Rat (HW S.108/113)

  • Desperados und Benna Seridan: Guffun hat ein großes Interesse daran, die Bedrohung der Handelswege durch die Desperados zu beenden. Mittel und Wege dahin kümmern ihn nicht, hauptsache, das Problem wird schnell gelöst.
  • Ausbreitende Brände: Da der Verbrannte Hain wirtschaftlich uninteressant ist, hat Guffun hierzu keine Meinung.
  • Flüchtlinge: Guffun treibt vor allem die Sorge um, dass die Flüchtlingsströme nach Erlenherz die eingespielte Ordnung durcheinanderbringen. Deshalb ist er hier an einer übergreifenden Lösung interessiert und zieht auch in Erwägung, eigene Mittel dafür zu investieren.


Zukunft des Rats (HW S.122)

  • Schicksal von Benna Seridan: Guffun ist beeindruckt von Bennas starkem Willen. Auch wenn ihre Motive ihn kaum dauern, hält er ihren Tod doch für die Verschwendung einer talentierten Persönlichkeit.
  • Erweiterung des Rates: Guffun ist ein leidenschaftlicher Fürsprecher für die Einbeziehung der Bodenschar in den Rat, weil er sich davon weitere persönliche Kontakte und Informationsquellen außerhalb von Erlenherz verspricht.


Flucht nach Erlenherz (HW S.131)

  • Aspekt des Feuers / Avium: Legenden und Magie interessieren Guffun nicht, nun aber beginnt er endlich, die Bedrohung durch den Verbrannten Hain ernstzunehmen. Alle Maßnahmen, die kundigere Ratsmitglieder vorschlagen, winkt er emotionslos durch.


Henjul Guffun beeinflussen
Abseits seines Ratspostens hat der Raptor stets seine Geschäfte im Sinn. Der Schutz seiner Handelskarawanen, Informationen über die Konkurrenz oder die Aussicht auf neue Geschäftspartner wird er entsprechend vergelten - außerhalb, aber auch innerhalb des Rates.


Sabet Venashund, Visionärin


Die füllige Luma mit den roten Gesichtsfedern einer Paradies-Fruchttaube war schon immer ein Sonderling und ist auch außerhalb des Rats für Tratsch und Gerüchte gut. Venashund erscheint auf den ersten Blick zerstreut und verschoben wie andere Luma, hat aber tatsächlich einen scharfen Blick für das Große Ganze und bemerkt auch Details, die andere in diesem Zusammenhang gar nicht erst wahrnehmen.
Ihren schnell und enthusiastisch vorgetragenen Ausführungen im Rat, geschmückt mit Details und Abschweifungen, vermögen die meisten kaum zu folgen. Am Ende jedes solchen Vortrags machen Venashunds Vorschläge aber stets Sinn - auch eigentlich keiner ihre Argumentskette wiederholen könnte.
Sabet Venashund nutzt den Werteblock einer Adligen, erweitert um die Volkseigenschaften der Säbel-Luma. Sie ist chaotisch gut.

Venashunds Haltung
Audienz beim Rat (HW S.108/113)

  • Desperados und Benna Seridan: Venashund sieht die Desperados als Symptom eines größeren Problems, das sie noch nicht in Gänze ergründet hat. Benna Seridan ist für sie da nur ein Detail von vielen, das aber wohl noch eine größere Rolle zu spielen hat.
  • Ausbreitende Brände: Die Luma verliert sich in Sagen und Legenden über die Geschichte des Verbrannten Hains, ohne wirklich einen Lösungsvorschlag zu machen.
  • Flüchtlinge: Venashund zeigt sich zwar mitfühlend, sieht aber keinen Weg, ausreichend Platz und Hilfe in Erlenherz selbst zu schaffen.


Zukunft des Rats (HW S.122)

  • Schicksal von Benna Seridan: Venashund legt großen Wert darauf, Bennas Vorgeschichte zu hören und letztlich darauf plädieren, sie zu verschonen. Sie lässt sich dabei nicht nehmen, wie schon bei ihrer Argumentation über die Desperados das ganze ausschweifend als kleines Rad einer größeren Maschinerie zu beschreiben.
  • Erweiterung des Rates: Der Gedanke an eine Einbeziehung der Bodenschar begeistert die Luma, denn dadurch werden neue Gedanken und Sichtweisen ihren Weg in den Rat finden.


Flucht nach Erlenherz (HW S.131)

  • Aspekt des Feuers / Avium: Die Bedrohung durch ein so mächtiges Elementarwesen erschreckt Venashund bis ins Mark. Ihre Ausführungen sind merklich fahriger, und über Umwege kommt auch sie bei dem Vorschlag an, das Wissen des Aviums einzubeziehen.


Sabet Venashund beeinflussen

Venashunds eigene Motivation und Ziele sind wie ihre generelle Denkweise unergründlich. Am meisten mag sie wohl eine gute Argumentation überzeugen, die Details und Hintergründe nicht ausspart und auch abseitige Konsequenzen berücksichtigt.


Winon Shanshall, Hauptmann im Ruhestand


Der stattlichliche Strig mit den breiten Zügen einer Waldohreule hat fast sein ganzes Leben in der Wache von Erlenherz verbracht. Durch seine treue Dienste konnte Shanshall bis in den Rang eines angesehenen Hauptmanns aufsteigen. Obwohl seine Weisheit und Erfahrung von allen Ratsmitgliedern geschätzt wird, ist der Strig in Diskussionen doch streitbar und oft unnachgiebig in seinen Ansichten festgefahren.. Sein Hauptaugenmerk liegt auf dem Wohl von Erlenherz und dessen Verteidigung. Gerade die Desperados sind Shanshall ein Dorn im Auge, so dass er oft dafür plädiert, gegen diese mit aller Härte vorzugehen. Shanshall nutzt den Werteblock eines Veteranen, erweitert um die Volkseigenschaften der Robusten Strig. Er ist rechtschaffen neutral.

Shanshalls Haltung
Audienz beim Rat (HW S.108/113)

  • Desperados und Benna Seridan: Shanshall plädert für gnadenlose Härte und ist überzeugt, dass mit dem Tod von Benna Seridan auch das gesamte Netzwerk der Desperados sich schnell auflösen wird.
  • Ausbreitende Brände:
  • Flüchtlinge: Die zunehmende Zahl an Bodenschar sieht Shanshall vor allem als Risiko für die Sicherheit von Erlenherz. Wenn mehr Flüchtlinge in der Baumstadt


Zukunft des Rats (HW S.122)

  • Schicksal von Benna Seridan: Shanshall bleibt dabei: Bennas Verbrechen verdienen allein den Tod.
  • Erweiterung des Rates: Shanshall ist skeptisch - der Rat hat genug mit der Verwaltung der großen Baumstadt Erlenherz zu tun, die Verantwortung für ganz Humblewood hält er für nicht handhabbar.


Flucht nach Erlenherz (HW S.131)

  • Aspekt des Feuers / Avium: Hier ist der Strig sichtlich überfordert - magische Widersacher solcher Stärke hat er nie bekämpfen müssen, und mangelt es ihm zu sehr an Legendenwissen, um einen brauchbaren Vorschlag einzubringen.


Winon Shanshall beeinflussen
Der Strig ist immer noch Hauptmann der Wache durch und durch. So beeindrucken ihn auch am meisten Mut und Kampfgeschick, insbesonders Härte gegenüber Missetätern. Wenn die Abenteurer die Wache von Erlenherz bereits in dieser Art unterstützt haben, ist ihnen Shanshalls Wohlwollen gewiss. Plädieren sie aber - etwa nach einer Festnahme Benna Seridans - auf Milde, so können die Abenteurer dieses auch schnell wieder verspielen.


Milwass Sodar, Schmeichler


Der geschmeidige Corvum mit den feinen Zügen einer Gesellschaftskrähe ist in ganz Erlenherz sehr beliebt. Kein Wunder, hat Sodar doch ein feines Gespür dafür, was dessen Bewohner umtreibt und redet dem Volk stets nach dem Maul. Diesen Instinkt spielt er auch im Rat aus und setzt sich der Corvum stets für Vorhaben ein, von denen er genau weiss, dass sie den Bewohnern der Baumstadt auf Zustimmung stoßen werden. Dass er dabei auch des Öfteren auch mal seine alte Meinung ist Gegenteil kehrt, wischt er jovial als Erkenntnisgewinn zur Seite.
Sodar nutzt den Werteblock eines Adligen, erweitert um die Volkseigenschaften der Erweckten Corvum. Er ist neutral böse.

Sodars Haltung
Audienz beim Rat (HW S.108/113)

  • Desperados und Benna Seridan: Ein Sieg über die Desperados wäre etwas, das der Rat sich Fahne schreiben könnte. Zudem sind Hinrichtungen immer ein großes, publikumswirksames Spektakel, also sollen die Abenteurer sich gerne die Hände dabei schmutzig machen.
  • Ausbreitende Brände: Natürlich sind die Feuer des Verbrannten Hains eine potentielle Gefahr auch für Erlenherz - aber eine, die über Jahrhunderte weit weg geblieben ist. Somit hat dies für Sodar keine Priorität.
  • Flüchtlinge: Die Not der Flüchtlinge ist dem Corvum leidlich egal; aber ihm ist klar, dass die ungeheure Anstrengung, die deren Unterbringung den Bewohnern von Erlenherz abverlangen würde, das Ansehen des Rates trüben würde. Nur deshalb ist er dagegen, diese in der Baumstadt aufzunehmen.


Zukunft des Rats (HW S.122)

  • Schicksal von Benna Seridan: Eine Hinrichtung hält der Corvum immer noch für ein nettes Amüsement der Massen, aber auch Gnade wird sicher Zuspruch im Volk finden. Sodar hält sich bei dieser Diskussion zurück, um sich schließlich der Mehrheit anzuschließen.
  • Erweiterung des Rates: Seine eigene Position im Rat sieht Sodar durch den Rat von Humblewood und die Aufnahme von Bodenschar nicht gefährdet. Wenn die einfachen Leute derart repräsentiert werden wollen und es sie glücklich macht, soll es ihm recht sein.


Flucht nach Erlenherz (HW S.131)

  • Aspekt des Feuers / Avium: Sodar setzt sich am engagiertesten für die Einbindung der Magier des Aviums ein. Zum einen zeigt dies Tatkraft, nun da die Bedrohung durch den Nahenden Hain auch Erlenherz gewahr wird, zum anderen sollen sich gerne andere des eigentlichen Problems annehmen.


Milwass Sodar beeinflussen
Der Corvum hat sich in seinem Amt als Ratsmitglied behaglich eingerichtet und will dieses auf keinen Fall verlieren. Sollten die Abenteurer ihm zuspielen, wie die Stimmung in der Baumstadt aktuell ist oder da draußen von seinen weisen Entscheidungen erzählen, hört er ihnen gerne zu.



Der Rat von Humblewood
Nach Vereinigung mit den Desperados, so diese Option durch die Handlungen der Spieler verfolgt wird, öffnet sich der Rat für Mitglieder der Bodenschar. Zwar erwähnt die Kampagne, dass die Suche nach würdigen Mitgliedern des neuen Rats von Humblewood im vollen Gange ist, dennoch spricht nichts dagegen, als den Rat in der eigenen Runde schneller zu komplettieren. Analog zum Rat von Erlenherz erachte ich es als stimmig, wenn auch hier jedes Volk der Bodenschar repräsentiert ist.
 

Benna Seridan, ehemalige Generalin der Desperados
Sollte im Verlauf der Kampagne die Anführerin der Desperado-Koalition Benna Seridan nicht durch die Hand der Helden oder ein Urteil des Rates ums Leben kommen, so liegt es nahe, sie in den neu gegründeten Rat von Humblewood zu berufen. Benna ist bereits in Anhang B, S. 190 des Humblewood-Quellenbands beschrieben.
 

Fredno Albel, Alchemist


Der bedächtige Hedge mit der kurzen Schnauze eines Nördlichen Weißbrustigels stammt ursprünglich aus einem kleinen Weiler bei den Mokkfeldern, der mit modifizerten Schleimtinkturen reich geworden ist und nun sein Vermögen in den Wiederaufbau für die Flüchtlinge investiert. Mitunter verliert sich Albel bei seinen knappen Ausführungen im Rat in anekdotischen Details oder abschweifenden Überlegungen über den Einsatz von alchemistischen Hilfsmitteln.
Fredno Albel nutzt den Werteblock eines Akolythen ohne die Zaubersprüche, erweitert um die Volkseigenschaften der Hedge. Er ist rechtschaffen gut.

Albels Haltung
Flucht nach Erlenherz (HW S.131)

  • Aspekt des Feuers / Avium: Albel hat, obwohl er selbst keine arkane Begabung besitzt, als Alchemist schon oft mit dem Avium zu tun gehabt. So ist es er, der den in der Kampagnenband erwähnten Hinweis "Kenne deinen Feind" nennt und auf die Geschichten einer Elementar-Kreatur hinweist.


Fredno Albel beeinflussen
Fredno ist sein Wohlstand fast ein wenig peinlich und so sieht er es gern, wenn die Abenteuer für ihn wohltätige Missionen für ihn übernehmen. Stammen diese auch noch wie er aus den Mokkfeldern und Umgebung , haben sie sowieso stets sein Ohr.


Molan Geriff, Bäuerin


Die streitbare Jerbeen mit den schmalen Zügen einer Vierzehen-Springmaus mag man wegen ihrer typisch winzigen Größe auf den ersten Blick unterschätzen, doch ist sie standfest und aufbrausend, wenn es um das Wohlergehen der Bauern von Humblewood geht. Geriffs Sprache ist einfach und direkt, aber ihre Lebenserfahrung und die Mühsal, die sie in ihrem Leben ertragen musste, sorgen dafür, dass ihre Stimme im Rat Gewicht hat.
Molan Geriff nutzt den Werteblock einer Gemeinen, erweitert um die Volkseigenschaften der Jerbeen. Sie ist neutral gut.

Geriffs Haltung
Flucht nach Erlenherz (HW S.131)

  • Aspekt des Feuers / Avium: Von dem Hokuspokus rund um das Avium hat Geriff keine Ahnung, aber dessen Ruf flösst ihr größten Respekt ein.


Molan Geriff beeinflussen
Die ehemalige Bäuerin stammt aus einfachen Verhältnissen, die sie bis heute prägen. Auf hochnäsiges Verhalten reagiert sie verstimmt und kühl, geradlinigen Abenteurern hört sie eher zu.
 

Enseo Paccolon, Seelenhirte


Der breite Mapach hat sich den Lehren der Unvergänglichen verschrieben und betrachtet die Welt stets im Blick auf den ewigen Kreislauf. Bei Ratsverhandlungen wirkt er klerikal und vergeistigt und zitiert er gerne aus den Schriften und Legenden über die Unvergänglichen oder verweist auf die Lehren, die man aus den Taten ihrer Anhänger ziehen kann.
Enseo Paccolon nutzt den Werteblock eines Kultisten, erweitert um die Volkseigenschaften der Mapach. Er ist neutral.

Paccolons Haltung

Flucht nach Erlenherz (HW S.131)

  • Aspekt des Feuers / Avium: Wenig überraschend ist Paccolon der, der wie auf S. 131 in der Kampagne beschrieben auf die Kenntnisse des Aviums und Dekan Gabe Windswert hinweist.


Enseo Paccolon beeinflussen
Abenteurer, die stets die Lehren der Unvergänglichen vor Augen haben schätzt er sehr. Auch schickt er solche Helden gerne auf Missionen, die in seinen Augen dem ewigen Kreislauf zuträglich sind.


Jamas Kuruk, Kapitänin a.D.


Die hochgewachsene Vulpin ist eine angesehene Kapitänin aus Saltars Hafen im Ruhestand. Ihr Fell ist wie das eines amerikanischen Rotfuchses fast weiß, abgesehen von der orange-roten Färbung um Augen und Schnauze sowie die Brust. In den Ratssitzungen trägt sie stets ihre alte Uniform. Weitgereist wie Kuruk ist, erkennt sie wie kein anderes die Welt außerhalb Humblewoods und trägt somit Erkenntnisse bei, die der alte Rat der Vogelschar nie zur Verfügung hatte.
Jamas Kuruk nutzt den Werteblock einer Adligen, erweitert um die Volkseigenschaften der Vulpin. Sie ist rechtschaffen neutral.

Kuruks Haltung
Flucht nach Erlenherz (HW S.131)

  • Aspekt des Feuers / Avium: Auch wenn sie den Aspekt als unmittelbare Bedrohung für Humblewood erkennt, bleibt sie doch relativ gelassen. Zwar überlegt sie laut, welche Erfahrung sie mit anderen Kreaturen der Meere gesammelt hat, stimmt aber letztlich zu, dass das Avium hier der beste Ansprechpartner ist.


Jamas Kuruk beeinflussen
Die erfahrene Kapitänin ist nur schwer zu beeindrucken, zu viel hat sie in ihrem Leben schon gesehen. Abenteurern, die wie sie das Leben außerhalb der Wälder und großen Straßen kennen, ist sie sehr zugetan.



Worte der Warnung
Der Form halber sei darauf hingewiesen, dass ich in meiner langjährigen Funktion als Supporter für Pegasus Spiele aktuell auch in der Gruppe der Unterstützer für das Humblewood-Setting bin und jegliche Werbung, die aus diesem Artikel herausklingen mag, somit kein Zufall ist.


Bildnachweis
Portraits der Ratsmitglieder: Klaus Westerhoff 02/2024, Creative Commons CC BY-NC-SA 3.0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen