Schleimjäger, ein Abenteuer für Humblewood

30.04.2024

 Immer noch Humblewood: Eine der spannenderen Regionen sind die Mokksümpfe, in denen bizarre Schlicke wegen ihrer Verwertbarkeit als magische Ingredienzen aktiv gejagt werden. Aus meinen Überlegungen über solche Jäger und neue Schleime ist schließlich ein kleines Abenteuer entstanden


Hinter den Kulissen
Tatsächlich war meine erste Idee, auch mit einem möglichen Abenteuer im Sinn, ein Sumpflager von Banditen, die neuartige Schleime bewusst züchten und dann mit den daraus gewonnenen Zutaten andere Desperados unterstützen. Der entscheidende Vorschlag kam aber von Rollenspielkumpan CW, der sich dabei an die Obliviax erinnerte, pseudo-intelligentes Moos, das ja sogar seine Opfer imitieren kann. Was für eine interessante Idee für einen Schleim. Bei der anschließenden Suche nach Zaubern DnD Spielerhandbuch, die diese Veränderung ausgelöst haben könnten, kamen neben anderen Effekte auch die Idee für einen Ködergeist hinzu, der den Jäger erspart, selbst die gefährlichen Schleimhöhlen zu besuchen.


Aus den Banditen wurden so schließlich auch die armseligen Untergebenen eines ausgestoßenen Alchemisten, die das Leben als Schleimjäger dem eines Banditen vorziehen. Da die Jäger aber auch weiterhin ihre Waren an Banditen verhökern, darf ein jeder gern die Konsequenzen daraus weiterspinnen.


Material für Onlinerunden
Wie schon bei meinem Humblewood-Abenteuer "Funkenflug" nachgereicht, stehen auch zu den "Schleimjägern" die grafischen Ressourcen des Abenteuers für Onlinerunden zur Verfügung. Die unten verlinkte zip-Datei enthält

o    Die Karten in den Formaten png / vtt
o    Token zu den NSC  und Kreaturen
o    Die Illustrationen aus dem Abenteuer-PDF als Handouts im png-Format



Worte der Warnung
Der Form halber sei darauf hingewiesen, dass ich in meiner langjährigen Funktion als Supporter für Pegasus Spiele aktuell auch in der Gruppe der Unterstützer für das Humblewood-Setting bin und jegliche Werbung, die aus diesem Artikel herausklingen mag, somit kein Zufall ist.


Zuletzt: Die Downloads
Abenteuer Schleimjäger  (pdf, 3,2 MB)
Schleimjäger Online-Play (zip, 19,6 MB)


Bildquellen
Die Illustrationen der Schleime entstanden aus einer Google-Bildersuche zu einem nicht-newtonschen Fluid, dem Blob, einer Amöbe und einem Blobfisch. Der Köder ist aus einer Mooskugel zusammengezimmert; und alle freigestellten Elemente wurden schließlich durch ein paar Kunstfilter gejagt.
Die Mokkhöhle aus dem Abenteuer entspricht genau der Barbarossahöhle.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen