Netzfund: Gestaltung von Prototypen

30.04.2015

Zwei Videos haben unlängst meine Aufmerksamkeit erregt, die gute Tipps für die Gestaltung von Spielen und Prototypen geben.


Forbidden Limb - Art for Prototypes
Auf dem sehr empfehlenswerten YouTube-Kanal von The Dice Tower hat nun die Gruppe Forbidden Limb ihren Unterschlupf gefunden. In ihrer neuen Videoserie befassen sie sich mit der Erstellung von Prototypen; die erste Folge behandelt, wo man passende Grafiken und Illustrationen dafür findet. Nun halte ich dieses Thema nicht unbedingt für das erste Problem, dem man sich während der Spielentwicklungen stellen muss, dennoch werden in dem Video diverse gute Anlaufstellen im Internet für Symbole und Ikonen genannt.


Eine weitere sehr empfehlenswerte Anlaufstelle für Ikonen, die das Video leider nicht nennt, ist der Patreon von (Spiel-)Designer Daniel Solis.


Daniel Solis - Graphic Design and Tabletop Prototypes
Eben dieser Daniel Solis war auch Gastredner auf der Veranstaltung UnPub5, bei der Entwickler dem Publikum ihre aktuellen Prototypen testen können. In seinem Vortrag erläutert Solis sehr anschaulich, welchen grafischen Hürden man selbst bei Prototypen begegnen kann und wie man sie überwindet.


An den Vortrag schließt sich noch eine ausführliche offene Fragerunde des Publikums an.

Keine Kommentare:

Kommentar posten