Ein Leben im Kaer

23.03.2012
Anfang dieses Jahres erfolgte in meiner Rollenspielrunde nach einigen sehr unterhaltsamen Sitzungen in Savage Worlds Slipstream der Wechsel zu Earthdawn 3rd Edition. In den vorausgehenden Monaten hatte ich mich, eingedenk meiner lang zurückliegenden eigenen Spielrunden mit der ersten Edition, schon fleissig in diese Ausgabe eingekauft und eingelesen und übernahm dementsprechend auch den Posten des Spielleiters.
Von den vier Spielern hatten zwei in ihrer Studienzeit ebenfalls bereits die Provinz Barsaive bereist, die anderen beiden kannten von Regelsystem und Settinghintergrund gar nichts.

So fiel sehr schnell die Entscheidung, mit den Abenteuern der Adepten in der noch immer geschlossenen Zuflucht eines Kaers zu beginnen, damit die beiden Earthdawn-Neulinge so das von der Geißel der Schrecken heimgesuchte Land und die Rückeroberung durch die Namensgeber genau wie ihre Charaktere entdecken konnten. Auch die beiden Veteranen waren von diesem Vorschlag sehr angetan.

Dies bedeutete aber auch, dass die Adepten ihr ganzes Leben auf engem Raum miteinander verbracht haben würden und mit ihrer unterirdischen Zuflucht, dessen Geschichte und seiner Bewohner aufs engste vertraut sein sollten. Um diesen gemeinsamen Hintergrund, der für die Charaktere ja selbstverständlich sein sollte, auch den Spielern zu vermitteln, verbrachte ich etliche Stunden damit, im Vorfeld des ersten eigentlichen Spielabends eine ausführliche Beschreibung dieser Zuflucht zu entwickeln: Kaer Fhalunn.

Nunc est alea iacenda

13.03.2012
Unlängst stöberte ich wieder einmal durch den hiesigen Spielwarenladen, als mir drei Neuerscheinungen von Kosmos ins Auge fielen: Allesamt Würfelspiele, zwei davon sogar Adaptionen namhafter Titel. Nun sind Würfelspiele schon seit mehreren Jahren ein zunehmender Trend, und ein Ende ist nicht in Sicht. Schließlich bedienen diese ein günstiges Preissegment, und sind ob ihrer Schlichtheit oft perfekt als Auftakt oder Absacker bei einem gemeinsamen Spieleabend.

Dennoch beobachte ich mit wachsender Faszination, dass dabei insbesondere bei diesen schnellen Würfelvarianten die Qualität immer besser wird und das Spielgefühl des Originals oft sehr gut eingefangen wird. Gerade die jüngeren Entwicklungen enthalten Kniffe, die sie von althergebrachten Würfelspielen angenehm abheben.

Karneval der Rollenspielblogs: Spielvorbereitung

01.03.2012
Seit Dezember 2011 ergeht monatlich die Einladung zum Karneval der Rollenspielblogs, bei dem Blogger sich zu einem übergreifenden Thema äußern dürfen. Für März 2011 fiel dabei die Wahl auf die Spielvorbereitung.


 
Denn bekanntlich muss ja einiges an Arbeit investiert werden, bevor man sich in der Gruppe zu einem gemütlichen Spielabend zusammenfinden kann - jeder erfahrene Spielleiter kann wohl ein Lied davon singen. Aber auch für die Spieler findet sich einiges, was im Vorfeld getan werden muss; und so eröffnet sich eine Vielzahl von Aspekten, die man für den Märzumzug beleuchten kann:
  • Gemeinsame Charaktererschaffung in der Gruppe
  • Soloabenteuer zur Einführung in die Welt vor Beginn der eigentlichen Gruppenabenteuer
  • Planung einer übergreifenden Rahmenhandlung
  • Supporting Cast - Entwicklung mehr oder weniger wichtiger NSCs
  • Anpassungen bei Kaufabenteuern
  • Strukturierung von Abenteuern - Wie lege ich Abenteuer so nieder, daß sie für jeden nachvollziehbar sind (Vorschlag vom Herzlichen Rollenspielblog)
  • Planung des individuellen Spielabends
  • Werkzeuge bei der Vorbereitung - Online-Tools oder Verwaltung des SLs-Materials auf Tablets / Smartphones
Ich werde über den ganzen Monat hinweg die Beiträg im Forum der Rollenspielblogs sammeln und schließlich Anfang April hier auf Spiele Im Kopf einen zusammenfassenden Blogeintrag verfassen.

Ich bin freue mich sehr auf die Artikel, die zu diesem Thema zusammenkommen werden. Ich selbst werde über die Vorbereitung als Spielleiter für meine aktuelle Earthdawnrunde berichten: Da wir uns schnell einig waren, dass die Adepten ihre Abenteuer in einem noch immer verschlossenen Kaer beginnen und keine Ahnung vom Ende der Geißel haben, habe ich den Spielern diesen Zufluchtsort mit Karte, Historie und wichtigen NPCs angefertigt. Denn schließlich sollten die Charaktere ja dort ihr gesamtes bisherigen Leben verbracht und somit eine gemeinsame Grundlage haben.