Karneval der Piraten – Die Beiträge

31.10.2018
Im vergangenen September habe ich für den Karneval der Rollenspielblogs eines der ältesten Genreklischees ausgewählt: Piraten. Der Zuspruch gerade an spielbaren Beispielen und Ideen war groß, so dass es an der Zeit ist, die einzelnen Beiträge zum Abschluss des Piratenkarnevals genauer unter die Lupe zu nehmen.

Essen Spiel 2018: Eine Einkaufsliste

20.10.2018
In wenigen Tagen ist es soweit: Vom 25.-28.10 richten sich wieder die Blicke der Brettspieler weltweit auf die Spiel 2018, die erneut um einige Hallen angewachsen ist. Die Zahl der Neuheiten liegt auch in diesem Jahr schon weit über 1000, wenn man den einschlägigen Listen vertrauen darf. Zum Glück ist die Zahl der Spiele, die mich interessieren, nicht ganz so umfangreich, obwohl doch wieder knapp über ein Dutzend zusammengekommen ist.