Nun ist schon fast ein ganzer Monat vergangen, seit ich impromptu den Novemberkarneval zum Thema Fallen moderiert habe. Höchste Zeit, die kleine aber feine Artikelausbeute genauer anzusehen.
Bei meinem überhastet formulierten Einleitungsartikel hatte ich diverse Interpretationen des Begriffs "Falle" aufgezeigt, an die ich bei dieser Zusammenfassung grob halten möchte. Grob deshalb, weil einen der Karneval der Rollenspielblogs am Ende doch immer wieder überrascht und Sichtweisen aufzeigt, auf die man selbst nie gekommen wäre.
Die unüberwindbaren Strömungen der Raumwellen sind schon immer eine Gefahr für die tapferen Piloten zwischen den neun Welten des Sonnenystems gewesen. Am berüchtigsten ist die Sargassosee in der Nähe des Mars, aus der es kein Entrinnen mehr gibt. Nun berichten Weltraumjockeys über zunehmende Raumwellen auf den Routen zwischen den neuen Welten, die ihre Reisen empfindlich stören. Hängt dieses Phänomen vielleicht mit dem Verschwinden eines Wissenschaftlers vom Merkur zusammen, der behauptete, eine Entdeckung gemacht zu haben, die das Sonnensystem für immer verändern wird?
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Klaus
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21:04
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Der Schrecken Baumeister erfüllt die Herzen aller Adepten mit Furcht, denn dieses verdorbene Erdelementar gestaltet die Kaers von Barsaive nach seinem Wunsch um. Die dabei errichteten Fallen reißen Abenteurergruppen auseinander und setzen so manchem Adeptenleben ein angsterfülltes Ende, an dem der Schrecken sich labt.
Jedoch existieren nicht viele Berichte über die Werke von Baumeister, aus Aberglauben, so dessen Aufmerksamkeit auch sich zu ziehen. Grund genug, sich die Möglichkeiten dieser Kreatur für die eigene Spielrunde einmal genauer anzusehen.
Jedoch existieren nicht viele Berichte über die Werke von Baumeister, aus Aberglauben, so dessen Aufmerksamkeit auch sich zu ziehen. Grund genug, sich die Möglichkeiten dieser Kreatur für die eigene Spielrunde einmal genauer anzusehen.
Im November 2019 ging bei der Planung des Karnevals der Rollenspielblogs überraschend einiges durcheinander, so dass ich spontan mit einem Motto einspringe, das mir in den vergangenen Tagen im Kopf herumspukte: Fallen.
Nur noch anderthalb Wochen bis zum Höhepunkt des Spielejahres, der Spiel 2019 in Essen. Natürlich habe auch ich die angekündigten Neuerscheinungen ausgiebig studiert und mir meine geplanten Neuanschaffungen zurechtgelegt. Verwundert bin ich allerdings, wie wenige Titel in diesem Jahr wirkliche Pflichtanschaffungen für mich geworden sind. Vielleicht werde ich aber auch einfach nur alt und gesättigt.
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Klaus
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Geheimnisvolle Einbrüche stellen die Weltraumpolizei der Neun Welten des Sonnensystems vor ein Rätsel. Die Täter scheinen aus dem Nichts zu kommen und zu verschwinden und hinterlassen auch keine Hinweise, wie sie sich Zutritt verschafft haben. Kann vielleicht die Future-Mannschaft dieses Mysterium lösen?
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Klaus
um
22:32
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In den Zamonienromanen von Walter Moers erfreuen sich die Lügengladiatoren ungebrochener Popularität in der Hauptstadt Atlantis. Im Hintergrund jedoch ziehen andere die Strippen und bestimmen, wer den begehrten Titel des Lügenkönigs innehaben darf. Zusammen mit dem gestürzten Champion Verfemm Bemm hat der Enthüllungsjournalist nun ein Buch verfasst, das über die Abgründe hinter den Kulissen des populären Sports aufklären soll.
In diesem systemneutralen Szenario können Abenteurer zwischen die Fronten geraten, während das Autorenduo versucht, sein neuestes Buch zu bewerben, und die Gegenseite versucht, die Enthüllungen darin verschwinden zu lassen.
In diesem systemneutralen Szenario können Abenteurer zwischen die Fronten geraten, während das Autorenduo versucht, sein neuestes Buch zu bewerben, und die Gegenseite versucht, die Enthüllungen darin verschwinden zu lassen.
In der Hafenstadt Urupa im Südosten der Provinz Barsaive legen auch immer wieder einmal Besucher aus fernen Landen an. So liegt weit im Süden, auf der anderen Seite des Arasmeers, das glühend heiße Land der Parsa. Es heißt, diese überstanden die Geißel nicht in unterirdischen Kaers, sondern in flammenden Zitadellen. Hat es damit zu tun, dass die Besatzung des Schiffs Suzahmoug auf der Suche nach elementarem Feuer ist?
Nicht nur ruft der Julikarneval der Rollenspielblogs nach Beiträgen zu Schiffen und Kapitänen, nein, auch die aktuelle Blog-O-Quest fragt nach individuellen Erfahrungen damit. Obwohl ich in meinem eigenen Fall dafür eigentlich nur von den Erlebnissen in einem einzigen System zehren kann.
Unendliche Weiten, friedliche Forschungsmissionen, Freundschaft mit fremden Völkern? Nicht immer erfolgt die Erforschung des Weltraums so harmonisch; und wenn die erste Salve einer feindlichen Flotte den eigenen Käpt'n erwischt, müssen alle an Bord um ihr Leben bangen.
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Klaus
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22:34
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Auch wenn Kaer Heyak im Nordwesten Barsaives mit dem Ende der Geißel wieder erfolgreich geöffnet wurde, so dient es nun einem anderen Zweck. Sein Umland ist wegen der Nähe zum Ödland und dem Giftwald zu unfruchtbar, und so verwenden seine ehemaligen Bewohner weiterhin den fruchtbaren Humus in ihrem unterirdischen Heim. Nun aber breitet sich unaufhaltsam eine seltsame Seuche aus, die von einem der Äcker ausgehend das Kaer langsam aber unaufhaltsam überieht. Ohne Hilfe werden die Dörfler von Hayek langsam aber sicher den Hungertod sterben.
Der Mai ist nun seit einer Weile vorüber, genauso wie der Karneval der Rollenspielblogs zum Thema „Systeme der Magie“. Höchste Zeit also, die einzelnen Beiträge noch einmal Revue passieren zu lassen und genauer anzusehen.
Erst vor kurzem habe ich vollmundig postuliert, dass der heilige Design-Gral eines universellen Rollenspiel-Magiebaukastens eigentlich gar nicht so problematisch ist – wenn man ihn nicht für jedes Regelsystem aufwändig separat basteln müsste. Um es nicht bei der grauen Theorie zu belassen, versuche ich mich also an einem solchen Magiegerüst für ein das wunderbar schlicht gehaltene Beutelschneider von d6ideas.
Ausufernde Listen von Zaubersprüchen begleiten unser Rollenspielhobby seit seinen Anfangstagen. Wäre es nicht schön, wenn man stattdessen einen universellen Baukasten zur Verfügung hätte, der einen mit wenigen Einzelteilen jeden nur erdenklichen Zauberspruch erstellen lässt?
Eigentlich gar kein Problem, denn betrachtet man die rein mechanische Seite, lässt sich Magie auf nur wenige Elemente herunterbrechen. Die Schwierigkeit ist eine andere: Diese mechanische Seite sieht in jedem Regelwerk gänzlich anders aus.
Eigentlich gar kein Problem, denn betrachtet man die rein mechanische Seite, lässt sich Magie auf nur wenige Elemente herunterbrechen. Die Schwierigkeit ist eine andere: Diese mechanische Seite sieht in jedem Regelwerk gänzlich anders aus.
Das Wirken arkaner Zauber ist in der Fantasy oft das Privileg derjenigen, die von Geburt an über die nötige Gabe verfügen, diese übernatürlichen Energien überhaupt wahrnehmen und beherrschen zu können. Was aber, wenn diese Kraft nicht an eine Person gebunden ist, sondern an einen für alle verfügbaren Gegenstand – wie etwa magische Edelsteine?
Regelwerke – das Herzblut des Rollenspiels und Quelle ständiger Diskussion, Streit und eigener Ideen. Die monatliche Blog-O-Quest möchte nun wissen, was denn wohl meine eigenen Präferenzen dabei sind.
Magie ist aus dem Rollenspielhobby kaum wegzudenken. Nicht nur ist sie ein Muss in jedem Fantasysetting, auch andere Genres wie SF, Horror oder Pseudohistorie binden immer wieder arkane Kräfte ein. Wie aber funktioniert Magie – sei es innerhalb der Welt und der Erzählung selbst, oder auf der abstrahierten Ebene der Regelmechanik? Der Karneval der Rollenspielblogs im Mai mag vielleicht einige Antworten bereit halten.
Der Escapodcast hat in vergangenen Folgen diskutiert, was genau denn ein Rollenspieler in seinem Hobbyleben alles vollbracht haben muss, um sich wirklich als Rollenspieler bezeichnen zu können. Wirklich aufhorchen ließ mich aber nur eine propagierte Pflicht: "Ein Bild von seiner Figur selber zeichnen, zeichnen lassen oder ein Foto/Bild verwenden." Grund genug, mal die eigenen vergilbten Charakterbögen zu durchforsten.
Seit Jahren hat sich der WinterOnePage-Contest von Greifenklaue und Würfelheld als feste Institution etabliert, der stets zum Jahresende aufruft, zu einer Handvoll Stichworte Rollenspielmaterial von genau einer Seite zu produzieren.
Nicht so aber im Jahre 2018 – Hier nahm Greifenklaue allein das Heft in die Hand und forderte für seinen Winter TwoSheet-Contest zur Abwechslung einmal vier Seiten. Diese Herausforderung nahm ich gerne an, schließlich hat man so doch unverschämt Platz für die eigenen Ideen – oder doch nicht?
Nicht so aber im Jahre 2018 – Hier nahm Greifenklaue allein das Heft in die Hand und forderte für seinen Winter TwoSheet-Contest zur Abwechslung einmal vier Seiten. Diese Herausforderung nahm ich gerne an, schließlich hat man so doch unverschämt Platz für die eigenen Ideen – oder doch nicht?
Jahrmarkt! Die ganzen großen Leute außerhalb der Koboldhöhlen sind in heller Aufregung, und somit auch die Kobolde selbst, die auf dieser Veranstaltung auf fette und schmackhafte Beute hoffen. Am wichtigsten ist aber, wie in jedem Jahr König Torg (Gepriesen sei König Torg!) mit den feinsten Delikatessen des ganzen Rummels zu versorgen – etwas Neuem, etwas Speziellem, etwas Außergewöhnlichem!
So müssen die tapferen Kobolde sich also unter die Menschen mischen, auf einer Veranstaltung, ganz dem Haushuhn gewidmet ist. Welche Sonderlichkeiten werden sie in diesem Szenario für „Kobolde Fressen Babys“ von wohl erbeuten?
So müssen die tapferen Kobolde sich also unter die Menschen mischen, auf einer Veranstaltung, ganz dem Haushuhn gewidmet ist. Welche Sonderlichkeiten werden sie in diesem Szenario für „Kobolde Fressen Babys“ von wohl erbeuten?
Obwohl sich der Gratisrollenspieltag nun schon im siebten Jahr anschickt, Neulinge für unser Hobby zu begeistern, so hat diese Veranstaltung 2019 zum ersten Mal die Stadtbücherei im heimatlichen Hilden bei Düsseldorf erreicht. Grund genug, auf einen spaßigen Nachmittag für alle Beteiligten zurückzublicken.
Ich schreibe seit Jahren einen Blog, den eh keiner liest, über ein Hobby, das eine Nische in einer Nische ist, und dann fragt die Blog-O-Quest in diesem Monat, wie sehr ich mich als Nerd sehe? Wie diese Antworten wohl aussehen mögen...
Die Suche über den Donnerwolken - die Queste der zwei fliegenden T’skrangbrüder für Earthdawn
28.02.2019
In den Zinnen der Donnerberge leben abgeschieden zwei T’skrangbrüder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Der geflügelte Es'katha und der Luftschiffer Hi'srani wagen sich von ihrer Heimstatt immer wieder in die dämonenverseuchten Brachlande, in die eine Vision der Passion sie entsandt hat.
In den Zinnen der Donnerberge leben abgeschieden zwei T’skrangbrüder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Hi'srani, der in einem kleinen Flugboot den Himmel über den Donnerbergen durchkämmt, kann so über seinen Bruder wachen, den K'stulaa Es‘katha.
Da fragt doch die monatliche Blog-O-Quest genau nach der Charakterklasse, die ich in meiner Runde am häufigsten übernehme. Ob dabei auch unterhaltsame Antworten herauskommen?
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Klaus
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01:36
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In einer nicht allzu fernen Zukunft haben die Terraner das Sonnensystem erforscht und Freundschaft geschlossen mit den Völkern der anderen acht Planeten. Von den Zwielichtstädten des Merkur über Mars' Wüsten und Jupiters Dschungel bis zu den Eisebenen des Pluto lauern Chancen und Gefahren. Bei den bedrohlichsten Schurken aber, die das gesamte System bedrohen, kann nur einer helfen: Captain Future, der größte Held des Sonnensystems!
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Klaus
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