Aktuell bereite ich mich darauf vor, das umfangreiche "Eichenweide" für Mausritter zu leiten. In dem darin enthaltenen Abenteuer "Streit in der Höhle der Gelübde" ist ein zentrales Rätsel in diversen Wandmalereien und anderen Bildern enthalten, die aber nicht in dem Zine illustriert sind. Dies habe nachgeholt und gebe die Bilder gerne weiter.
Schon seit vier Jahren ist das kleine Deduktionsspiel Similo von Horrible Gams / Heidelbär auf dem Markt, und doch habe ich es erst vor einigen Wochen zum ersten Mal ausprobieren können. Da Similo zuallererst von seinen Illustrationen und den davon abgeleiteten Möglichkeiten von Unterschieden und Gemeinsamkeiten lebt, habe ich ein eigenes Set gebastelt, das eine meiner Leidenschaften in den Vordergrund stellt: Metal und die Albumcover dieser Musik.
Schon nächste Woche öffnet erneut die Spiel in Essen ihre Pforten, wo über tausend Neuheiten auf die zu begeisternde Spielerschaft warten. Nachdem ich mich in den letzten Jahren bei meinen Einkäufen einigermaßen zurückhalten konnte, bin ich nun vielmehr entsetzt, wie viele Titel in diesem Jahr mein Interesse geweckt haben.
Wie jeden August präsentiert d6ideas täglicher Beiträge als alternative zum RPGaDay, in diesem Jahr Monostichonmonster für Beutelschneider. Einer dieser Beiträge bzw. das Wortspiel darin war derart inspirierend, dass ich es innerhalb Monatsfrist weiter ausbauen möchte.
Was muss ein Rollenspiel mehr abbilden, als die groben Fertigkeiten und aktuellen Kompetenzen eines jeweiligen Charakters? In einer kleinen Fingerübung habe ich versucht, ob diese Elemente nicht einfach auf einem Papier- oder Stoffquadrat aufgemalt werden können, um dann durch Falten zu verschwinden oder wieder aufzutauchen.
Bereits 2016 berichtete ich zum ersten Mal von einem kleinen Draft-Spielchen mit dem Arbeitstitel CastleDraft, bei dem jeder seine eigene Burg errichten soll. Während es hier auf dem Blog danach lange ruhig um dieses Kartenspiel war, nahm die Arbeit daran ab Ende 2019 endlich Fahrt auf. So kann ich nun fertig gestaltete Print-and-Play-Dateien präsentieren, damit die wenigen Leser dieser Zeilen die Möglichkeit haben, CastleDraft auszuprobieren.
Die Videoserie der Orkenspalter "Demiurgoi 101" vom letzten Jahr über Weltenbau lässt mich nicht los. Nachdem ich bereits zwei Weltenentwürfe basierend darauf beschrieben habe, ist in der letzten Folge klar geworden, dass in den Videos eine Hausaufgabe und keine fertige Welt entstehen sollte. So widme ich mich also den Vorgaben der Orkenspalter-Serie nun ein drittes Mal, diesmal hoffentlich alle Vorgaben zu Welt und Regeln erfüllend.
Am vergangenen Wochenende hat die Stadtbücherei im heimischen Hilden den Nachmittag dem Gratisrollenspieltag gewidmet. Ich selbst habe mit Mausritter eine der Runden für vier Kinder geleitet - für mich die erste Sitzung in diesem System, und für die vier Mäuse ihre erste Rollenspielrunde überhaupt.
Am morgigen Gratisrollenspieltag werde ich in der Hildener Bücherei für junge Spieler eine Runde Mausritter leiten. Um das Spiel auch ansprechend präsentieren zu können, habe ich für alle Gegenstände des Grundregelbuchs illustrierte Gegenstandskärtchen angefertigt, die vielleicht auch andere für ihre Runden verwenden mögen.
2012, vor über zehn Jahren, habe ich auf diesem Blog zum ersten Mal über die Entwicklung von TriCard, einem reinen Kartenrollenspiel, berichtet. Nachdem viele Jahre unnütz mit Designblockaden verstrichen sind, glaube ich nun, erstmals eine vollständige Fassung vorlegen zu können.