Vor rund einem Jahr haben die Orkenspalter auf YouTube die Serie "Demiurgoi 101" begonnen, in der zusammen mit Urgestein Thomas Römer eine neue Welt erdacht wird. Leider kommen die Folgen dabei kaum vom Fleck, einen strukturellen Überbau für die Hintergründe der Welt und das Gesellschaftsgefüge zu definieren, so dass ich die wenigen präsentierten Ansätze an dieser Stelle zum zweiten Male auf meine Weise weiterspinnen möchte.
In wenigen Stunden öffnet die Spiel 2022 in Essen ihre Pforten, zum zweiten Mal seit dem Ausbruch von Corona wieder wie gewohnt vor Ort. Und wie jedes Jahr habe auch ich mir Gedanken gemacht, welche von den über tausend Neuheiten für mich in Frage kommen.
Tausend Titel sind es zumindest laut d6ideas, und ich möchte diese gerne etwas dabei entlasten, diese Unmenge an Ehrbezeichnungen zusammenzutragen.
Die zehn Gilden der Stadtwelt Ravnica aus Magic: The Gathering, dank Quellenbuch vor einigen Jahren zu einem offiziellen DnD 5e-Setting avanciert, werden zusammengehalten von dem sogenannten Gildenpakt. Während der Ereignisse des Magic-Sets Labyrinth des Drachen wurde dieser schließlich vereint in der Person des Planeswalkers Jace Beleren, und seitdem spielt dieses Labyrinth in Ravnica keine große Rolle mehr. Dabei sehe ich eigentlich diverse Möglichkeiten, um die Jagd durch diesen Irrgarten im täglichen Machtkampf der Gilden einzubauen
Mitte 2020 veröffentlichte der Verlag River Horse Games das Labyrinth Adventure Game; ein lizensiertes Rollenspiel zu Jim Hensons Filmklassiker aus den 80ern. Dabei kommt das Spiel aber gänzlich ohne eine Übersichtskarte des ausgedehnten Labyrinths aus. Stattdessen kommt mit dem Exploration System sein gänzlich anderer Mechanismus für das Fortschreiten zum Ziel und das Verlaufen zum Tragen, der sich mit etwas Mühe sogar auf andere Settings übertragen lässt.
Labyrinthe und Irrgärten setzen alles daran, den Besucher zu verwirren und auf falsche Fährten zu locken - sei es zum Vergnügen oder um das eigentliche Ziel unerreichbar zu machen. Für die nächsten beiden Monate soll der Karneval der Rollenspielblogs ergründen, welche Möglichkeiten diese Bauten für unser Hobby bieten.
Während die Schrecken auch Jahrzehnte nach der Öffnung der Kaers weiterhin die Lande von Barsaive heimsuchen, gibt es wenig beachtet von den Namensgebern auch Kreaturen, die andere Regionen nahe dieser Provinz terrorisieren. So berichten Seeleute immer wieder von einem Monstrum, ehrfurchtsvoll "Häscher" genannt, das die Untiefen des Arasmeers unsicher machen soll.
Zum Jubiläum des zehnten WinterOPC schlägt dieser Kreativwettbewerb einen Bogen zu seinen Anfängen und schließt den Kreis der vier Jahreszeiten, von denen drei auch schon das Thema der ersten Ausgaben waren. Mit Müh und Not habe ich für alle vier einen Beitrag zusammenschustern können, und habe dabei erneut auf der zahlreichen Welten zu DnD 5e zurückgriffen: Das zu diesem Zeitpunkt druckfrische Strixhaven.
Schon zu Beginn der Geißel in der Welt von Earthdawn vermochte ein meisterhafter Geisterbeschwörer den unersättlichen Schrecken Vielrachen in einem begonnenen Kaer einsperren. Seitdem harren Gefangener und Wärter gemeinsam in ihrem Karzer aus, das nur einer von ihnen verlassen wird.
Seit einigen Wochen bastelt Orkenspalter TV zusammen mit Veteran Thomas Römer und der Online-Community eine neue Rollenspielwelt. Während die initialen Ideen sehr vielversprechend klingen, bleiben die Weltenbauer in den weiteren Folgen für meinen Geschmack zu vage und verlieren sich in unnötigen Details. So frage ich mich also, ob man das nicht hätte anders weiterspinnen können.
In einer namenlosen Fantasywelt entledigt sich die Gerichtsbarkeit ihrer Verurteilten, indem sie diese in ein Loch ohne Wiederkehr hinabwirft. Dieses Gefängnis geht aber tiefer, als man an der Oberfläche ahnt.
Zu Beginn des Jahres 2022 widmet sich der Karneval der Rollenspiele einem Objekt, das in Buch, Film und Spiel gerne eine Rolle spielt: Gefängnissen.